Vom Parkplatz beim Informationsbüro, unmittelbar neben dem Seehotel, fährt man Richtung Bad Aussee. 500 Meter nach der Seeklause zweigt man nach links in Richtung Kainisch ab. Beim Zimmereibetrieb gleich wieder nach rechts über die Brücke fahren.
Bei der nächsten Kreuzung fährt man geradeaus durch die Siedlung am "Gallhof" und dann wieder geradeaus hinauf zum Hintenkogel. Auf der Anhöhe führt ein Schotterweg nach links hinüber zur Kalvarienbergkirche St. Leonhard. Auf der Alten Salzstraße angekommen fährt man nach rechts und gleich wieder links, dann die Scheibnergasse hinunter durch Eselsbach ins Sießreith.
An der Hauptstraße fährt man nach links, am Gasthof Kalßwirt vorbei bis zu einer Brücke, die nach rechts zur Armbrustschießstätte führt. Dort nimmt man den Weg nach links und unterhalb der Bahnstrecke der Traun aufwärts folgend bis zum Altstoffsammelzentrum. Dort führt der Weg nach links und nach der Brücke wieder nach rechts auf den Radweg.
Dieser führt zwischen Bahn und Traun zum Fischereizentrum.
Nach Durchfahrt durch die Anlagen kommt man an der Ödenseestraße an. Dieser wird bis zum Ödensee gefolgt.Bei der Kohlröserlhütte fährt man nach rechts zum Schranken und umrundet den Ödensee.
Gefolgt wird der geschotterten Straße im Wald. Bald öffnet sich die Landschaft und man radelt durch das Moorgebiet wieder zum Fischereizentrum. Dann aber über den Bahnübergang, unter der Bundesstraße durch und man befindet sich in Kainisch.
Nach dem Bauernhof Steiner rechts abbiegen und dem Ausseer Radweg >R61< hinauf auf den Radling folgen. (Achtung, erhöhtes Verkehrsaufkommen!)
Bei einem Haus direkt an der Straße darf man die Abzweigung nach rechts zur Grubenstraße nicht übersehen. Ihr folgt man hinunter nach Grundlsee, womit man wieder beim Ausgangspunkt angelangt ist.