Wanderung Rund um den Plattenkogel - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut Wanderung Rund um den Plattenkogel - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut

Rund um den Plattenkogel

Familienfreundliche Kurzwanderung entlang des Altausseer Sees und durch den Wald.

Eine kurze, familienfreundliche Rundwanderung im Ausseerland, die vom Ufer des Altausseer Sees über eine Schotterstraße und einen Waldweg rund um den Plattenkogel führt. Ideal für Kinder und alle, die eine entspannte Tour mit Naturerlebnis suchen. Schöne Ausblicke und angenehme Wegführung machen diese Tour besonders beliebt bei Familien.

 

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
2,1 km
Strecke
1:00 h
Dauer
60 hm
Aufstieg
60 hm
Abstieg
772 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Anreise nach Altaussee am Besten mit google.at/maps planen. 

Diese gemütliche Wanderung im Ausseerland eignet sich ideal für Familien mit Kindern. Die kurze Runde verläuft entlang des Altausseer Sees und durch schattige Waldpassagen. Die Route ist leicht begehbar, abwechslungsreich und bietet schöne Ausblicke sowie Naturerlebnisse am Wegesrand.

Gestartet wird bei der Seeklause Altaussee. Zunächst verläuft der Weg auf der Seepromenade in Richtung Strandcafé. Nach den Bootshütten zweigt der Weg rechts ab und führt auf einer gut begehbaren Schotterstraße weiter.

Oberhalb des Campingplatzes verläuft die Route ein kurzes Stück entlang der Straße, bevor es nach etwa 20 Metern erneut rechts abgeht. Von hier aus führt ein naturbelassener Wald- und Wurzelweg zurück zur Seeklause.

Diese Tour ist besonders bei Familien beliebt, da sie nicht nur gut mit Kindern zu bewältigen ist, sondern auch viel Abwechslung bietet – vom Seeufer bis zum Waldpfad.
 

Diese kleine Runde ist ein ideales Beispiel für Familienwanderungen im Ausseerland. Der nahegelegene See, schattige Abschnitte und der naturbelassene Weg machen sie zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein.

Noch mehr familienfreundliche Touren findest du in der Gratis Wanderkarte Ausseerland, die beim Tourismusverband erhältlich ist. Für detailliertes Kartenmaterial empfehlen wir den Wanderkarten Shop.
 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

In Altaussee stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Der nächstgelegene Parkplatz zum Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Seeklause, Parkplatz Scheichelmühle oder Parkplatz Kurhaus.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
+43 3622 716 43
E-Mail senden
Website

Schutzgebiet
Totes Gebirge West (Naturschutzgebiet)

 

 

Galerie

Wie wird es die Tage

Altaussee (727m)

morgens
sehr sonnig
16°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
24°C
5%
5 km/h
abends
sehr sonnig
22°C
0%
5 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
sehr sonnig
15°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
25°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
23°C
0%
5 km/h
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
14.06.2025
sehr sonnig
12°C 28°C
15.06.2025
sehr sonnig
12°C 28°C
16.06.2025
weather.icon.66
13°C 20°C

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche