Feldkögerl
Hierbei handelt es sich um eine idyllische, einfache aber sehr sehenswerte Wanderung im Gemeindegebiet Schöder.
Lassen Sie sich von der herrlichen Landschaft verzaubern und genießen Sie die frische Bergluft der Region Murau. Der Gipfel bietet eine fantastische Weitsicht auf die umliegende Umgebung und punktet darüber hinaus mit einem herrlichen Auf- und Abstieg.
Karte & Downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
Weitere Informationen
Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Katsch an der Mur rechts halten und über St. Peter am Kammersberg nach Schöder fahren.
Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten Richtung Schöder.
Start beim GH Hirschenwirt vorbei bei der Marienwallfahrtskirche Maria Schöder, auch bekannt als "Steirisches Heiligenblut".
Vorbei an einem Hohlweg durch einen Wald wandert man weiter bis GH Gangl. Auf dem weiteren Weg kommt man bei einer idyllischen Almhütte (Hoisenbauerhütte) vorbei und geht weiter Richtung Gangleck (1.612m). Wir setzen die Wanderung fort durch einen Wald. Das letzte Stück der Wanderung ist bereits oberhalb der Waldgrenze über einen leicht ansteigenden Almboden Richtung Feldkögerl.
Der Abstieg erfolgt am gleichen Weg.
Der Gasthof Hirschenwirt in Schöder lädt zur Einkehr.
Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.
ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Parkplätze sind direkt beim Gasthof Hirschenwirt in Schöder vorhanden.
1/2
Schöder | © Tourismusverband Murau | René Hochegger
2/2
Wandern | © Tourismusverband Murau | Tom Lamm
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen