Gradieranlage und Kneippanlage Altaussee - Impression #1 | © Viola Lechner Gradieranlage und Kneippanlage Altaussee - Impression #1 | © Viola Lechner

Gradieranlage und Kneippanlage Altaussee

Altaussee

Eine Besonderheit im Luftkurort Altaussee ist die Gradieranlage in der Nähe vom Hotel Seevilla und dem Altausseer See.

Die runde Gradieranlage:

In Altaussee entstand 1956 in der Nähe der Seeklause eine Freiluft-Gradieranlage, in welche Sole direkt durch eine Leitung aus dem Altausseer Salzberg zur Anwendung kommt. Diese Sole tropft über das Tannenreisig der Gradieranstalt und es werden durch die Zerstäubung der tropfenden Sole ätherische Öle freigesetzt, die für Bronchien- und Asthmakranke sofort Linderung schafft. Das Bauwerk selbst besteht aus einem Holzgerüst, das einmal im Jahr mit Tannenreisig bestückt wird. Das Bestücken der Gradieranlage ist reine Handarbeit.
Das jährliche Reinigen der Anlage, das Hacken des Tannenreisigs im Wald, sowie das Bestücken erfordern einen Arbeitsaufwand von zirka zwei Wochen!
Diese Tätigkeiten erfolgen überwiegend durch freiwillige Arbeitsleistungen aus der Bevölkerung!

Die viereckige Gradieranlage:

Dieses Bauwerk ist mit Holzschindeln aus Tannenholz verschlagen, über welche die Sole verrieselt. Wind und Sonne tragen zum Verdunsten des in der Sole vorhandenen Wassers bei. Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft im Gradierwerk mit Salz angereichert, die Wassertröpfchen binden Partikel in der Luft.

Wirkung:

Ein Aufenthalt in der Gradieranlage wirkt sich ähnlich wie bei Meeresluft beispielsweise bei Pollenallergikern und Asthmatikern und anderen positiv aus. Atemwege werden befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst. Die feinen Salzkristalle besitzen eine sekretlösende Wirkung, reinigen die Atemwege intensiv von Bakterien und lassen die Schleimhäute abschwellen. Eine regelmäßige Anwendung wirkt sich sehr vorteilhaft aus. Dies kann nicht nur Erleichterung und gesundheitlichen Nutzen bringen, sondern kann auch vorbeugend wirken.

Fotos & Videos

Von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet.

30.04.2026 - 01.11.2026
Montag - Sonntag
ganztags

Der Zutritt zur Gradier- und Kneippanlage ist kostenlos. Über eine freiwillige Spende freuen sich die Betreiber.

Kontakt

Gradier- und Kneippanlage
Fischerndorf
8992 Altaussee

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage in Altaussee (727m)

Heute, 01.08.2026

Anfangs aufgelockert, bald aber regnet es, teils mit Gewittern durchsetzt.
morgens
sonnig
19°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 15%
sr.Windstärke 0 km/h
mittags
regen
27°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 55%
sr.Windstärke 5 km/h
abends
regen
22°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 80%
sr.Windstärke 5 km/h

Morgen, 02.08.2026

Zeitweiliger Sonnenschein, in der zweiten Tageshälfte erhöhte Gewittergefahr.
morgens
sonnig
18°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 10%
sr.Windstärke 5 km/h
mittags
sonnig
28°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 45%
sr.Windstärke 5 km/h
abends
regen
25°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 50%
sr.Windstärke 5 km/h

Vorschau

02.08.2026
regen
17°C 30°C
03.08.2026
sonnig
17°C 33°C
04.08.2026
sonnig
17°C 35°C