Diese abwechslungsreiche Wanderung im Ausseerland verbindet Naturerlebnis, schöne Ausblicke und gepflegte Wege zu einer lohnenden Rundtour. Von der Ortsmitte in Bad Aussee geht es über das aussichtsreiche Reiterer Plateau zum liebevoll gepflegten Alpengarten und über Wiesengebiete und Waldpfade zurück zum Ausgangspunkt im Kurpark Bad Aussee.
Gestartet wird im Ortszentrum von Bad Aussee. Von dort führt der Weg durch die Ischlerstraße, über die Reitererbrücke, dann sofort rechts vorbei an einem kleinen Einkaufszentrum zur Elisabeth-Promenade. Weiter rechts vorbei am Kinderspielplatz, dann rechts in die nächste Straße. Nach rund 200 m ist die Rückseite der Tennishalle erreicht. Von hier führt die bald steil ansteigende Straße nach Reitern in die Ortschaft Schmiedgut. Der Anstieg wird mit einem fantastischen Panoramablick auf die Bergwelt des Ausseerlandes belohnt.
Durch ein ländliches Siedlungsgebiet geht es Richtung Westen bis zu einer Weggabelung. Hier links halten, dann gleich wieder rechts bergab zur neuen Wimmstraße, diese überqueren, wenige Meter bergab auf der alten Wimmstraße, dann links auf einen Feldweg abzweigen. Den Wegweisern Alpengarten folgend, geht es zwischen Häusern leicht ansteigend bis zur Salzkammergut Bundesstraße B145. Diese wird überquert, 50 Meter links entlang, dann rechts in die nächste Straße einbiegen und weiter bergauf zum Alpengarten.
Nach dem Besuch des Alpengartens führt der Weg talwärts zum Parkplatz. Im Ortsteil Voglbichl zweigt eine Zufahrtsstraße ab. Über diese geht es vorbei an Wohnhäusern zu einem rechts abzweigenden Güterweg. Der Markierung zum Narzissen Vital Resort folgend, verläuft der Weg über feuchte Wiesen zur Brennerlacke (Mayerl-Siedlung).
Danach folgt ein Abstieg zur Fischgasse. Auf dieser geht es links ca. 100 m weiter, dann rechts auf einen landwirtschaftlichen Güterweg. Rechts davon befindet sich der Golfplatz. Nach ca. 250 m zweigt rechts ein Weg ab, der links zum Narzissen Vital Resort führt.
Von dort verläuft der Weg über den Parkplatz auf eine Wiese und eine Zufahrtsstraße zum ehem. Gasthof Teichwirt. An der Kreuzung links abwärts bis zur B145, diese queren, geradeaus weiter, an der Rot-Kreuz-Dienststelle vorbei und links in den Schindergraben einbiegen.
Dort führen Stufen hinab zur Tennishalle und weiter zurück zum Kurpark Bad Aussee, dem Ausgangspunkt der Tour.