Hochkarätiges Tourismusgremium „AD10“ trifft sich in Schladming
Steirische Tourismus & Standortmarketing GmbH- STG
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Ute Hödl
Im Rahmen des erweiterten Branchenaustausch-Treffens der AD10 (Allianz der 10) versammelten sich die führenden Köpfe der österreichischen Tourismusbranche am 9. und 10. Oktober 2024 in Schladming, um zukunftsweisende Themen der Branche zu diskutieren und neue Impulse für die Weiterentwicklung des österreichischen Tourismus zu setzen. Neben den Mitgliedern Österreich Werbung (ÖW) und Landestourismusorganisationen (LTOs) waren in der erweiterten Runde unter anderem Vertreter:innen des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, der Wirtschaftskammer Österreich, des „dna/Destinationsnetzwerk Austrias“ (vormals BÖTM), der Österreichischen Hoteliervereinigung und des Verkehrsbüros vor Ort.
Fokusthemen für den Tourismusstandort von morgen
Im Fokus des Branchentreffens standen jene Zukunftsthemen und Trends, die den Tourismus aktuell und zukünftig prägen und gleichzeitig große Potenziale bieten. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Themen Kulinarik, Digitalisierung – mit Fokus auf das Digitale Gästeblatt – und die touristische Wertschöpfung. Die Präsentation der Zukunftsmap für den österreichischen Tourismus lieferte weitere Impulse für eine mögliche künftige Entwicklung der Branche. Zusätzlich wurden Themen wie der aktuelle Campingboom, die neue MICE-Strategie sowie die FIS Alpine Ski WM in Saalbach und die damit verbundenen Aktivitäten im Detail diskutiert.
„Lebensraummanagement, Klimawandel, Arbeitsmarkt und Künstliche Intelligenz revolutionieren vieles im Tourismus, heute und morgen. Wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen, daher bedeutet Tourismuspolitik heute neben der Schaffung der besten Rahmenbedingungen für diesen wichtigen Wirtschaftsbereich in Österreich auch das verantwortungsvolle Management auf allen Ebenen. Dafür sind starke Netzwerke und ein neues Miteinander auf allen Ebenen vom Bund über die Bundesländer bis zu den Destinationen und Gemeinden eine wichtige Voraussetzung. Die heutige Sitzung der Allianz der 10 ist eine Plattform, auf der wir uns gemeinsam über neue Wege austauschen. Die Zeit der Veränderung braucht Verantwortung, Professionalität und Geschwindigkeit. Dem müssen wir uns stellen“, erklärte Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus, in ihrer Eröffnungsrede.
„Die AD10 ist das Herzstück der Tourismusarbeit in Österreich. Durch den offenen Austausch mit vielen relevanten Playern in der Tourismusbranche schaffen wir gemeinsam die Basis für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Nur durch starke Kooperation werden wir die Zukunftsthemen vorantreiben und langfristig erfolgreich bleiben“, betont Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
„Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam bewältigen. Der Tourismus und künftig immer mehr das Standortmarketing ist eine wesentliche Säule der österreichischen Wirtschaft, und es liegt an uns, die richtigen Weichen zu stellen, um die Potenziale bestmöglich zu nutzen. Es freut mich besonders, dass wir solch wichtige Weichen hier in Schladming in der Steiermark stellen können“, Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG und aktueller Sprecher der Landestourismusorganisationen.
Schladming-Dachstein: Vielfältige Tourismusregion mit zahlreichen „Must-sees“
Gastgeber für das AD10-Branchentreffen war die Erlebnisregion Schladming-Dachstein. Eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft bietet die Region das ganze Jahr über eine Fülle an Attraktionen und Outdoor-Aktivitäten. Ob Skifahren und Langlaufen im Winter, Wandern auf malerischen Wegen oder ein Besuch der majestätischen Dachstein Gletscherwelt – Schladming-Dachstein begeistert mit einer Vielfalt an „Must-sees“ und bleibt ein Reiseziel, das Naturliebhaber und Abenteuerlustige gleichermaßen in seinen Bann zieht.
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