St. Bartholomä St. Bartholomä
Erlebnisregion Graz

St. Bartholomä

Nur einen Katzensprung oder genauer gesagt 15 km westlich von Graz befindet man sich bereits in der lieblichen Weingegend. Die Weine aus St. Bartholomä können sich „kosten“ lassen! Gemütliche Buschenschenken laden zum Probieren ein und natürlich wird auch eine zünftige Jaus’n dazu serviert.

Gemeindeamt Sankt Bartholomä


Sankt Bartholomä 3 | 8113 Sankt Bartholomä

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm | 8010 Graz

Über die Gemeinde

Was Gäste erwartet

Wie wär’s mit einer Wanderung? Hier hat man die Qual der Wahl zwischen „wunderbarer Natur und wanderbarer Kunst“ auf dem WunderWanderWeg, den Bartholomäer Kapellenwegen oder einfach einer gemütlichen Weingarten-Wanderung.

Wer nach St. Bartholomä kommt, dem stechen wohl als erstes die Kirchtürme der Alten und der Neuen Kirche ins Auge. Eine historische Freizeitanlage ist die im Jahr 1894 entstandene „Luahm-„ oder „Kegelbudl“. So wie früher kann man die unter Denkmalschutz stehende Naturkegelbahn noch heute bespielen, vorausgesetzt man holt beim Kirchenwirt den Schlüssel. Mit St. Bartholomä ist der Name Hanns Koren untrennbar verbunden. Dem großen Vordenker ist die „Korenstub’n“  im Glockenturm der Alten Kirche gewidmet.

Im Jahr 2024 wurde die Gemeinde St. Bartholomä für ihre starken Initiativen zum Thema „Lebendige Ortskerne - Räume der Begegnung“ als „Steirische Zukunftsgemeinde“ ausgezeichnet. Initiiert wurde der Preis vom Steirischen Volksbildungswerk. St. Bartholomä gewann in der Kategorie „Gemeinden“ vor allem durch das Kellerstöckl und das Kunstwerk „Hut für Hanns Koren“. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren viel in ihr kulturelles Erbe investiert und rund um die alte Kirche Veranstaltungsräume geschaffen.

Einblicke in die Urlaubsdestination

Impressionen

Aktivitäten vor Ort

Das können Sie hier erleben

Tipps in der Gemeinde

Empfehlung der Redaktion

Wie wird es die Tage in St. Bartholomä (488m)

Heute, 24.06.2026

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
sehr sonnig
21°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 5%
sr.Windstärke 0 km/h
mittags
sehr sonnig
29°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 50%
sr.Windstärke 5 km/h
abends
sehr sonnig
26°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 50%
sr.Windstärke 5 km/h

Morgen, 25.06.2026

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
sehr sonnig
22°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 0%
sr.Windstärke 0 km/h
mittags
sehr sonnig
31°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 5%
sr.Windstärke 10 km/h
abends
sehr sonnig
28°C
sr.Regenwahrscheinlichkeit 5%
sr.Windstärke 5 km/h

Vorschau

26.06.2026
sehr sonnig
17°C 34°C
27.06.2026
sehr sonnig
18°C 36°C
28.06.2026
sehr sonnig
19°C 36°C
Stubenberghaus am Schöckl mit Panorama | © Region Graz | studio draussen

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Suchen & Buchen

Überblick über die Region

Karte