Mountainbike Wexl Trails - Gipfeltour über die Schwaigen - Touren-Impression #1 | © Verein Tourismusentwicklung Steirischer Wechsel Mountainbike Wexl Trails - Gipfeltour über die Schwaigen - Touren-Impression #1 | © Verein Tourismusentwicklung Steirischer Wechsel

Wexl Trails - Gipfeltour über die Schwaigen

Geöffnet
Gipfelglück, Schwaigenflair und Panoramablicke – diese Tour verbindet Genuss und Abenteuer!
Erlebe die perfekte Kombination aus Gipfelgenuss und uriger Gemütlichkeit: Auf dieser abwechslungsreichen Tour erwarten dich der beeindruckende Hochwechselgipfel, der flowige Vorauer Schwaig Trail und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in traditionellen Schwaigen. Panoramablicke inklusive!

Tagestickets sind online erhältlich! 

Öffnungszeiten sind von 15. Mai bis 01. Nov. von 09:00-19:00 Uhr!

Finanziert wurden die Steirischen Panoramatrails, zu 60 Prozent mit Mitteln aus Bund, Land Steiermark und Europäischen Union, den Rest teilten sich die beteiligten Gemeinden des Vereines Tourismusentwicklung Steirischer Wechsel (Schäffern, Pinggau, Friedberg, Dechantskirchen, St. Lorenzen am Wechsel, Rohrbach an der Lafnitz und Lafnitz) untereinander auf. 

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
November
Dezember

Tour in Zahlen

mittel
Schwierigkeit
55,6 km
Strecke
4:00 h
Dauer
1291 hm
Aufstieg
1273 hm
Abstieg
1733 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Anreise zu den Steirischen Wexl Trails ist aus Wien und Graz sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut möglich. Hier eine Übersicht der verschiedenen Einstiegspunkte:

  1. Einstieg Hilmtor/Dechantskirchen:
    Von Wien oder Graz über die A2 bis zur Ausfahrt Pinggau, dann weiter Richtung Dechantskirchen.

  2. Einstieg Dorfstatt/Festenburg:
    Über die A2 bis zur Ausfahrt Pinggau und weiter in Richtung Festenburg.

  3. Einstieg Jakominiplatz/St. Lorenzen am Wechsel:
    Über die A2 bis zur Ausfahrt Pinggau und von dort Richtung St. Lorenzen am Wechsel.

  4. Einstieg Fichtenhof/Pinggau:
    Über die A2 bis zur Ausfahrt Pinggau, von dort Richtung Schaueregg.

Start: Flourl´s Schenke Dechantskirchen
  • Über das Hilmtor und die Hirschensprungeben geht es hinauf zum Mönichkirchner Schwaig
  • weiter über das Hallerhaus vorbei beim Marienseer Schwaig bin zum Dreiländereck 
  • danach zum Hochwechselgipfel bevor es über den Vorauer Schwaig Trail hinunter bis zur Vorauer Schwaig geht
  • von da geht es retour über die Glatzl Trahütten Alm wieder über das Hilmtor zurück zum Ausgangspunkt

Plane genügend Zeit ein um in die vielen Hütten unterwegs einkehren zu können. 
Genieße auch das Wexl Kino bei der Flourl´s Schenke
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
Bei der Flourl's Schenke in Dechantskirchen gibt es ausreichend Parkplätze

Rund um die Steirischen Wexl Trails und deren Zubringerstrecken stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Wanderkarten, Radkarten und Ausflugszielekarten und weiteren Tourentipps. 
Sie können auch bequem von zuhause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Kräuterregion Wechselland
Hauptplatz 20, 8240 Friedberg
Tel.: +43 3339/25110-19
wechselland@oststeiermark.com
www.oststeiermark.com

Galerie

Zimmer im Hotel Almblick in Strallegg

Unterkünfte in der Nähe

Vom 4-Sterne Wellnesshotel bis hin zu gemütlichen Gasthöfen und urigen Bauernhöfen oder Almhütten: Hier finden Sie die passende Unterkunft IN DER NÄHE.
Weiter zur Suche