BergZeitReise Tagetourentipp 2 - Auf die Messnerin
Ein Tragösser Bergwanderklassiker
Die Bergwanderung auf die Messnerin ist eine der beliebtesten und schönsten Bergwandertouren in und um Tragöß. Ein herrliches Gipfelpanorama, ein beeindruckender Tiefblick auf den Grünen See und eine imposante Felslandschaft machen die Tour zu einem Naturerlebnis.
Karte & Downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
Weitere Informationen
Sie starten in Tragöß Oberort und wandern von der Pfarrkirche leicht rechtshaltend nur wenige Meter in Richtung Haringgraben. Am Grabeneingang zweigt links der markierte Steig auf die Messnerin ab.
Es geht gleich recht steil los und der Steig wird auch bis zum Gipfel nie wirklich flach - es sind rund 1.000 Höhenmeter zu absolvieren.
Nach dem ersten Anstieg gilt es, am Rand einer Wiese geradeaus weiterzuwandern und nicht linkshaltend über den Kampelsteig abzusteigen. Erneut geht es, nach der Überquerung eines Forstweges, über zahlreiche Kehren aufwärts, ehe links die Kampelmauer mit dem markanten Messnerinloch (Felsenfenster) auftaucht. An deren Ostrand wandern Sie an einem Wegkreuz vorbei und kommen so zur Gipfelwiese. Über diese (bei Nebel etwas schwierige Orientierung) zum Gipfelkreuz.
Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg.
Zum Teil recht steile Bergwanderung - im oberen Bereich baumfreie Hochfläche, bei Nebel Orientierung schwierig.
Mit dem Bus von Bruck an der Mur bzw. Kapfenberg nach Tragöß
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:
Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Tragöß Oberort - Parkplatz Grüner See (kostenpflichtig)
Wie wird es die Tage
Mariazell (860m)
Trüb und zunächst schneit es leicht, nachmittags Übergang zu trockenerem Wetter.
Immer wieder etwas Sonne zwischen den Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen