Den Tag kann man in der Region auf vielerlei Wege ausklingen lassen: So zum Beispiel bei einem warmen Tee oder einer hausgemachten Suppe in einer der vielen urigen Hütten, in einem traditionellen Restaurant im Tal oder daheim vor dem prasselnden Kamin. Doch auch für Aktive gibt es viele Möglichkeiten. Sie reichen von nächtlichen Rodel- oder Pferdeschlittenfahrten bis hin zum Duell beim Eisstockschießen, dem traditionellen Alpensport, und hören dort noch lange nicht auf.
Nachts, unter klarem Sternenhimmel, sind auch die Skitouren in Schladming-Dachstein besonders reizvoll. Sowohl auf der Riesneralm als auch auf der Hochwurzen und am Galsterberg gibt es das Angebot der Nachtskitouren, das die beliebten Skiberge noch einmal von einer anderen, stilleren Seite zeigt. Am Pleschnitzzinken im Skigebiet Galsterberg und auf der Brandalm in Ramsau am Dachstein versprechen zudem Vollmondskitouren einmal im Monat magische Momente.
Nicht weniger spektakulär ist die nächtliche Wanderung durch die Talbachklamm. Die direkt von Schladming erreichbare Klamm ist mit schneebedeckten Felsen und bizarren Eisformationen bereits tagsüber ein Erlebnis. Nachts wohnt ihr ein besonderer Zauber inne, wenn sie durch die eigene Beleuchtung in bunten Farben erstrahlt, während sich das Sternenlicht in glitzernden Schneekristallen widerspiegelt.
Wer auch zu späten Stunden nicht genug vom Pistenspaß auf zwei Brettern bekommt, ist auf der Hochwurzen richtig. Bis 22:00 Uhr ist hier eine eigene, drei Kilometer lange Nachskipiste in Betrieb, die von einer modernen Flutlichtanlage beleuchtet wird. So gibt es den ganzen Tag über Skivergnügen ohne Ende.