Vom Informationszentrum gegenüber der Stadtpfarrkirche der Beschilderung zum Freizeitzentrum folgen (Achtung: im Hintereggertor nach links, die Stadtmauer entlang!).
Weiter Richtung Sportplatz. Direkt hinter dem Trainingsplatz betritt man den Bereich des Hochseilgartens. Im Anstiegsbereich rechts halten. Über den botanischen Lehrpfad erreicht man eine Forststraße, der man nach rechts folgt. Vor dem Verlassen des Waldes biegt man links auf einen Weg ein, der sich nach ca. 30 m gabelt.
Der Beschilderung „3er-Weg“ folgen. Nach dem „Maierhäusl“ geradeaus weiter sieht man nach wenigen Metern eine kleine Wiese. Bevor man diese betritt, muss man sich links halten und einem leicht ansteigenden Pfad in den Wald folgen. Bald erreicht man das GH Kammersberger, quert die Landesstraße und folgt einem Forstweg nach Westen. Dieser geht in einen Waldweg und anschließend neuerlich in einen Forstweg über, der aus dem Wald herausführt. Man sieht nun rechts im Talgrund den Ort Mainhardsdorf, den man auf dem Forstweg erreicht. Gleich nach der Brücke über den Hintereggerbach folgt man der Markierung nach links. Auf der Schotterstraße erreicht man bei einem Altstoffsammelzentrum das Dorf Winklern. Man folgt der asphaltierten Straße, immer die Kirche vor Augen. Nach dem Überqueren der Landesstraße führt ein Fußweg zur Kirche auf dem „Lindenbühel“.
Von der Kirche Maria Altötting geht man den gleichen Weg bis nach Mainhardsdorf zurück. Von dort folgt man dem Weg im Talgrund nach Oberwölz.