Jogging Ennswiesen-Runde - Touren-Impression #1 Jogging Ennswiesen-Runde - Touren-Impression #1

Ennswiesen-Runde

Die Ennswiesen-Runde ist ideal für alle, die flache Laufstrecken mit eindrucksvollem Panorama suchen. Der Blick auf den Grimming, die Flussnähe zur Enns und das historische Ambiente von Schloss Trautenfels machen sie zu einem besonderen Erlebnis.

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
9,8 km
Strecke
1:10 h
Dauer
25 hm
Aufstieg
25 hm
Abstieg
666 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

  • Von Schladming kommend: Abbiegen rechts vor der Brückenüberführung beim Schloss Trautenfels und im Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Irdning nehmen. Dieser Straße folgen, welche über einen Bahnübergang und über die Ennsbrücke führt. Bei der Ortstafel links abbiegen und beim großen Parkplatz der Freizeitanlage/Sportplatz Irdning parken.
  • Von Liezen kommend: Abbiegen rechts vor der Brückenüberführung beim Schloss Trautenfels und im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Irdning nehmen. Dieser Straße folgen, welche über einen Bahnübergang und über die Ennsbrücke führt. Bei der Ortstafel links abbiegen und beim großen Parkplatz der Freizeitanlage/Sportplatz Irdning parken.

Startpunkt dieser Laufrunde ist die Freizeitanlage in Irdning, von wo du in Richtung Hauptplatz losläufst. Bei der Kreuzung nimmst du die Abzweigung nach rechts Richtung Donnerbach.

Kurz darauf erreichst du eine weitere Kreuzung und folgst der Beschilderung Richtung Öblarn. Schon bald kommst du zu einem Kreisverkehr – dor wählst du die dritte Ausfahrt und läufst auf den Ennsradweg entlang.

Dieser führt dich mit Blick auf den majestätischen Grimming bis zur nächsten Abzweigung, welche dich nach Niederstuttern leitet. Vorbei an einem kleinen Bauernhof erreichst du die Enns, überquerst die Brücke und biegst danach rechts ab, um weiter dem Verlauf des Ennsradwegs zu folgen.

Nach einigen Kilometern erreichst du eine Wegkreuzung, an der du die Bahngleise überquerst. Von dort aus führt dich der Weg weiter in Richtung des markanten Schlosses Trautenfels. Beim großen Parkplatz an der Kreuzung biegst du erneut rechts ab und folgst der Beschilderung zurück nach Irdning – bis du wieder bei der Freizeitanlage ankommst.

Mit dem Zug nach ,,Stainach-Irdning'' und weiter dann mit dem Bus 940/941 nach ,,Irdning Abzweigung Donnersabch''.

Alle Informationen unter: www.oebb.at oder www.verbundlinie.at

Großer und kostenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt.

Tourismusverband Schladming-Dachstein
Ramsauerstraße 756
8970 Schladming
T: +43 3687 23310
info@schladming-dachstein.at
www.schladming-dachstein.at

Alle Laufrunden rund um Irdning findest du unter: Trailrunning und Laufen im Grimming-Donnersbachtal

Galerie

Wie wird es die Tage

Irdning-Donnersbachtal (665m)

morgens
weather.icon.49
15°C
10%
5 km/h
mittags
nebelig
20°C
60%
5 km/h
abends
nebelig
18°C
80%
5 km/h
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder leicht regnet.
morgens
nebelig
16°C
70%
5 km/h
mittags
weather.icon.66
20°C
85%
5 km/h
abends
großteils bewölkt
16°C
80%
5 km/h
Es regnet zunächst teils kräftig, nachmittags mit nachlassender Tendenz.
27.07.2025
weather.icon.66
14°C 19°C
28.07.2025
nebelig
13°C 16°C
29.07.2025
großteils bewölkt
12°C 17°C
Spiegelsee Reiteralm | © photo-austria / Christine Höflehner

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche