Wanderung Tressenstein ab Schloss Trautenfels - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Tressenstein ab Schloss Trautenfels - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Tressenstein ab Schloss Trautenfels

Tour mit Hütteneinkehr und Gipfelkreuz. Du startest vom Schlossparkplatz und erreichst in ca. 1 Stunde die Grimminghütte und in weiteren 45 min den Gifpel des Tressensteins.

Gemütlich wanderst du ab Schloss Trautenfels zur Grimminghütte und weiter hinauf auf den Tressenstein. Da oben gibt´s herrlichste Ausblicke über das Ennstal. Allein bist du da nicht unterwegs - kein Wunder - stellt der kleine Bruder den großen (Grimming) an Besuchern locker in den Schatten. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg.

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Dezember

Tour in Zahlen

mittel
Schwierigkeit
8,1 km
Strecke
3:00 h
Dauer
525 hm
Aufstieg
525 hm
Abstieg
1196 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Liezen kommend auf der B 320 beim Kreisverkehr in Trautenfels Richtung Irdning abfahren und nach ca. 300 m rechts abbiegen in zum Museum Schloss Trautenfels fahren.

Vom Schloss Trautenfels ausgehend, über zuerst flache Forstwege führt dich der Weg vorbei an der Kirchenruine Neuhaus. Reichlich Schatten bieten die Bäume entlang des Weges, geben jedoch immer wieder den Blick ins Ennstal und auf Pürgg frei. Der Forstweg wird nach einer 3/4 Stunde durch einen Hohlweg abgelöst und führt die letzten 15 min wieder über einen Zufahrtsweg zur der Grimminghütte (Einkehr - und Übernachtungsmöglichkeit). Von nun an geht es über einen Wanderweg durch den Buchenwald Richtung Tressenstein. Im letzten Abschnitt steiler werdend, erreichst du nach ca. 45 min ab der Grimminghütte den Gipfel. Von unten im klaren Schatten des Grimmings kaum erkennbar, bietet sich ein fantastischer Blick über das Ennstal. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg.

Auf dieser Wanderung findest du die Natur.Kraft.Plätze. Ruine Neuhaus und Schloss Trautenfels. 
Ein Museumsbesuch lohnt sich zum Abschluss auf jeden Fall!
https://www.museum-joanneum.at/schloss-trautenfels 

Vom Bahnhof Stainach Irdning haben sie Anschluss mittels der 940er Buslinie sowie vom Busbahnhof Irdning.Abfragen zu den genauen Abfahrtszeiten erhalten sie unter den folgenden Links.

www.verbundlinie.at

www.oebb.at

Kostenloser Parkplatz beim Schloss Trautenfels.

Tourismusverband Schladming-Dachstein
Ramsauerstraße 756
8970 Schladming
T +43 3682/23999
info@schladming-dachstein.atWeitere interessante Links:

  • SCHLADMING-DACHSTEIN Wandern OST. Kostenlos erhältlich in den Tourismusbüros und Beherbergungsbetrieben der Region
  • SCHLADMING-DACHSTEIN Wanderkarte 1:50.000
  • KOMPASS Wanderkarte Nr. 68, Ausseerland-Ennstal

Galerie

Wie wird es die Tage

Stainach-Pürgg (665m)

morgens
weather.icon.49
7°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
17°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
14°C
0%
5 km/h
Morgendliche Nebelfelder lichten sich, es wird zunehmend sonnig.
morgens
sonnig
5°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
21°C
0%
5 km/h
abends
sonnig
16°C
5%
5 km/h
Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.
21.04.2025
großteils bewölkt
7°C 21°C
22.04.2025
nebelig
9°C 18°C
23.04.2025
großteils bewölkt
8°C 18°C
Spiegelsee Reiteralm | © photo-austria / Christine Höflehner

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche