Steirischer Herrgott - Impression #1

Steirischer Herrgott

Krakau

Schon zur Pestzeit, Anfang des 18. Jahrhunderts, läßt sich beim vlg. "Fortner" eine Hauskapelle feststellen. Die heutige Kapelle wurde 1887 errichtet. Die Andachtsstätte ist gemauert, von annähernd quadratischem Grundriß, über dem Satteldach erhebt sich ein Dachreiter mit einer kleinen Glocke. Der Altar der Kapelle ist in Form eines Triptychons aus dem Mittelteil und zwei Seitenteilen des frühbarocken Hochaltares der Pfarrkirche St. Oswald gestaltet, der 1776 dem jetzigen Hochaltar weichen musste.


Die Bildflügel zeigen: Mitte hl. Oswald mit hl. Florian und hl. Wolfgang, rechts hl. Georg mit Drachen, links hl. Sebastian. Über dem Altar hängt das Holzrelief des hl. Isidor, des Bauernheiligen, auch "Steirischer Herrgott" genannt. Ein schwarzbärtiger Mann neigt sich über einer Wolke mit einem Segensgestus dem Betrachter zu. Den gut Modellierten Kopf umgibt eine Strahlenkranz, die rechte Hand hält einen Heurechen. Nach der Kleidung, lederne Bundhose, gefältetes Hemd, offener langer Rock, ist das Hochrelief um die Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden.

Von der weiteren Ausstattung der Kapelle seien die beiden Tafeln mit Kreuzwegstationen aus dem 18. Jahrhundert, gemalte Kopien des Gnadenbildes von Mariazell und des Passauer Mariahilfbildes erwähnt. Außerdem wird in dieser Kapelle ein Votivbild Maria Schöder von 1765 aufbewahrt.

Kontakt

Tourismusverband Murau
Liechtensteinstraße 3-5
8850 Murau

Wie wird es die Tage

Krakau (1171m)

morgens
sehr sonnig
12°C
10%
5 km/h
mittags
großteils bewölkt
20°C
55%
10 km/h
abends
großteils bewölkt
16°C
65%
10 km/h
Wechselnd bewölkt, im Tagesverlauf sind ein paar Regenschauer zu erwarten.
morgens
leicht bewölkt
13°C
5%
5 km/h
mittags
großteils bewölkt
21°C
50%
10 km/h
abends
großteils bewölkt
17°C
60%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, aber auch einigen Regenschauern.
24.07.2025
großteils bewölkt
12°C 20°C
25.07.2025
regen
11°C 20°C
26.07.2025
großteils bewölkt
11°C 21°C