Kalvarienberg & Kreuzweg in Hönigtal - Impression #1 | © TV Region Graz/Harry Schiffer

Kalvarienberg & Kreuzweg in Hönigtal

Kainbach bei Graz

Der Kalvarienberg Hönigtal beginnt im idyllischen Milchgraben und führt durch 15 Stationen des Kreuzweges, die vom Letzten Abendmahl bis zur Auferstehung reichen.

Diese Stationen, in Form gemauerter Steinwürfel mit faszinierenden Hinterglasbildern, bringen den Besucher zu zwei Kapellen.

Die erste Kapelle beherbergt ein Kreuz mit drei beeindruckenden Figuren sowie kunstvoll geschnitzte Holzstatuen und eine spätbarocke Immaculata im Strahlenkranz. In der zweiten Kapelle, der Marienkapelle, findet sich eine bezaubernde spätbarocke Madonna sowie eine bewegende Kreuzigungsgruppe mit den Figuren Maria, Johannes und Maria Magdalena.

Erleben Sie die spirituelle Reise und bewundern Sie die kunsthistorischen Schätze des Kalvarienbergs.

Ein Zustieg ist über die folgenden beiden Zugänge möglich:

Zugang Hönigtal
Zugang Milchgraben

Länge: rund 800m

Wie wird es die Tage

Kainbach bei Graz (558m)

morgens
sonnig
14°C
20%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
22°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
18°C
0%
5 km/h
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.
morgens
sehr sonnig
14°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
21°C
0%
5 km/h
abends
sonnig
18°C
0%
5 km/h
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.
08.09.2025
sonnig
13°C 25°C
09.09.2025
großteils bewölkt
15°C 25°C
10.09.2025
großteils bewölkt
15°C 21°C