Krennmühle Leutschach - Impression #1 | © Elke Elisabeth Muster

Krennmühle Leutschach

Leutschach an der Weinstraße

Seit 1874 ist die historische Krennmühle im Besitz der Familie Muster und wird derzeit als Lohn- und Handelsmühle betrieben.
Die Mühle wird durch ein Wasserrad angetrieben, das von außen besichtigt werden kann. Ein besonderes Highlight ist zudem der 200 Jahre alte Getreidekasten, der sich als zentrales Ausstellungsstück in der alten Mühle befindet.

Früher war die Mühle Tag und Nacht im Einsatz, nur an Feiertagen oder wenn Reparaturen und Wartungsarbeiten erfolgen, wurde das Wasserrad abgestellt. Seit 1960 wurden die Mühlenzeiten kontinuierlich reduziert, da der Bedarf zunehmend von Großbetrieben gedeckt wurde. Heute wird in der Krennmühle noch Getreide zu Futtermittel für die umlegenden Bauern vermahlen.

Wir bitten bei größeren Gruppen um Voranmeldung.

Tipp: die Krennmühle liegt am Kleeblattwanderweg Nr. 1 und am Kleeblattwanderweg Nr. 2. Eine kleine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall!

Kontakt

Krennmühle
Elke Elisabeth Muster
Schloßberg 60
8463 Leutschach an der Weinstraße

Wie wird es die Tage

Leutschach an der Weinstraße (351m)

morgens
leicht bewölkt
22°C
10%
5 km/h
mittags
sonnig
29°C
5%
10 km/h
abends
sehr sonnig
28°C
0%
5 km/h
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
morgens
sehr sonnig
22°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
31°C
0%
10 km/h
abends
sehr sonnig
29°C
0%
10 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
03.07.2025
sehr sonnig
15°C 34°C
04.07.2025
regen
18°C 30°C
05.07.2025
sonnig
16°C 28°C