Oberwölz liegt in Mitten der Wölzer Tauern und erstreckt sich vom Hochstubofen (2.385 Meter) im Westen entlang der Eselsberger Almen über die Täler Hinteregg, Schöttl und dem bekannten Schigebiet Lachtal. Die Gemeinde ist sehr tourismusorientiert und bietet Gästen abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. Der historische Stadtkern wird von der besterhaltensten Stadtmauer der Steiermark mit drei Stadttoren umgeben.
Die Aktivitäten in der Stadt reichen vom Freizeitzentrum mit 3 Fußballplätzen, 4 Tennisplätzen, beheiztem Freibad, Hochseilklettergarten, Spiel- und Skaterplatz, Stocksporthalle bis hin zum, mit dem europäischen Jugendaward ausgezeichneten, mystischen Sagenweg rund um die Stadt Obewölz. Die Stadt beherbergt auch das Österreichische Blasmusikmuseum und das Heimatmuseum des Wölzertales. Die bekannten Wandergebiete Eselsberger Almen und das Lachtal bieten mit ihren Hütten ausgezeichnete kulinarische Erlebnisse an.
Das touristische Aushängeschild ist das modern ausgebaute Skigebiet Lachtal mit 35 Pistenkilometern, zwei 6er-Sesselbahnen und dem Kinderlachtal. Das Skigebiet umfasst über 48 Beherbergungbetriebe und 1.200 Gästebetten und verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur.