4 Elemente Tour FEUER 1 im Thermen- & Vulkanland Steiermark
Geöffnet
Von der Berghofer Mühle in Fehring, übers Schloss Kapfenstein, zum größten Feuerwehrauto und weiter zum ältesten Kurort der Steiermark und nach Feldbach.
Im Thermen- & Vulkanland Steiermark haben die vier Elemente - Wasser, Feuer, Erde und Luft - ihre Heimat gefunden. Aus diesem Grund sind diese E-Bike Touren auch den vier Elementen gewidmet.
Dem Feuer auf der Spur
Von der Stadt Feldbach geht's nach Fehring und über den Mühlgraben nach Kapfenstein. Beim Kurpark und der Therme der Ruhe vorbei - den Styrassic Park streifen und über den Salzwipfel zurück nach Feldbach.
Unbändige Leidenschaft, Emotionen und Intensität - die Rede ist vom Element Feuer, das fest in der Geschichte der Region verankert ist. Diese E-Bike-Tour führt dich durch das ehemalige Land der Vulkane, die vor Millionen Jahren noch heiße Lava spuckten und damit die gesamte Südoststeiermark bis heute prägen. Wo Feuer ist, ist Energie - und diese wirst du auf der bevorstehenden Tour brauchen. Doch keine Sorge, auf deinem Weg durch die abwechslungsreiche Landschaft heißen dich viele Gasthäuser und Buschenschänke zur Rast willkommen.
Die Tour ist nicht extra beschildert - man orientiert sich an der Beschilderung der regionalen Radwege z.B. R11, R12, etc.
Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union.
Karte & Downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
Weitere Informationen
Es gibt einen Bahnhof in Fehring, Bad Gleichenberg und Feldbach. Die Anreise mit dem Auto ist auch über die A2 - Südautobahn möglich. Wenn Sie bei der Abfahrt Gleisdorf-West abfahren, können Sie direkt nach Feldbach fahren.
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Diese E-Bike Tour ist dem FEUER gewidmet und startet gemütlich, dem Raabtalradweg entlang, in Feldbach. Der Raab entlang radelst du mit der Luft-Tour gemeinsam bis nach Fehring. Wo sich deine Tour vom Raabtalradweg verabschiedet und auf den R12 Thermenradweg begibt. Huch, jetzt wird es ganz schön feurig! Der nächste Anstieg über den Hirzenriegl hat es in sich. Aber keine Sorge - du wirst mit einer tollen Abfahrt belohnt! In Kapfenstein angekommen siehst du das Schloss, welches auf einem erloschenen Vulkan, dem Kapfensteiner Kogel thront. Das Schloss Kapfenstein mit dem GeoTrail sind ein willkommener Platz für eine Rast mit Aussicht und Eindruck. Nun machst du dich auf den Weg in Richtung "Gleichen Berge". Hier erwartet dich der älteste Kurort der Steiermark. Die längst erloschenen Vulkane rund um den Gleichenberger Kogel sind richtige Landmarken und weithin sichtbar. Nachdem wir die Therme der Ruhe in Bad Gleichenberg passiert haben kann es sein, dass Dinosaurier aus dem Styrassic Park unseren Weg queren! Augen auf! Über den R45 Gleichenberger Radweg radelst du zurück nach Feldbach.
Die Tour ist nicht extra beschildert - man orientiert sich an der Beschilderung der regionalen Radwege z.B. R11, R12, etc.
Ein Besuch auf dem Schloss Kapfenstein darf nicht fehlen. Ebenfalls ist ein Stopp im ältesten Kurort der Steiermark - Bad Gleichenberg - auch sehr zu empfehlen.
Parkmöglichkeiten gibt es in Bad Gleichenberg und Feldbach.
1/6
Berghofer-Mühle | © Berghofer-Mühle _Bernhard Bergmann
2/6
E-Bikes | © Unbekannt | Melanie Reicher
3/6
Das Kurhaus eingebettet im Kurpark | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
4/6
4 elemente tour feuer 1 im thermen- & vulkanland steiermark_img_25446347 | © Holler Vulkan | Tourismusverband Feldbach
5/6
4 elemente tour feuer 1 im thermen- & vulkanland steiermark_img_25471048 | © Radsport Caska | Tourismusverband Feldbach
6/6
4 elemente tour feuer 1 im thermen- & vulkanland steiermark_img_25471050 | © Sepp Hödl | Tourismusverband Feldbach
Wie wird es die Tage
Kapfenberg (501m)
Der Schneefall klingt bis Mittag weitgehend ab, es bleibt aber überwiegend bewölkt.
Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen