der Grazer Uhrturm | © Region Graz | studio draussen der Grazer Uhrturm | © Region Graz | studio draussen
Kopf aus, Urlaub an!

TIPPS FÜR HEISSE SOMMERTAGE

Genuss, Kultur und pures Lebensgefühl - das und noch viel mehr ist die Erlebnisregion Graz! Im Sommer ist die Zeit des Loslassens, des Auftankens und der Entspannung. Zeit der Seen und Bäder, der Gastgärten und Shopping-Erlebnisse, des Genusses und der Entdeckungen, der Ausflugsziele und der sanften Bewegung in frischer Luft … und die Zeit der Farben.

Essen, trinken, flanieren?

GenussHauptstadt Graz

Es ist kein Zufall, dass Graz die einzige GenussHauptstadt Österreichs ist. Hier kann man einfach alles genießen: Die Atmosphäre in der Stadt, mediterranes Lebensgefühl, ausgezeichnete Kulinarik, Lokale jeden Stils und einladende Schanigärten (Gastgärten), Kultur und Design, Shopping...
In der fußgängerfreundlichen Altstadt lässt es sich wunderbar flanieren und dabei verwinkelte Gassen und verborgene Plätze entdecken. Unverfälschte steirische Gaumenfreuden und steirische Gastlichkeit findet man in den vielen Restaurants und Lokalen und sicher auch beim beliebten Würstelstand am Hauptplatz – eine Stadt in der Genuss zelebriert wird. Was die GenussHauptstadt besonders macht? Erfahrt ihr hier: 

Summer in the city – Veranstaltungen

Tauch ein in das fröhliche und bunte Treiben in Österreichs südlichster Stadt. Warum nicht einmal Shopping Queen sein und sich dann im lässigen Gastgarten beim ein oder anderen Drink „erholen“?? – oder sich im Rahmen von La Strada von erstklassiger internationaler Straßenkunst verzaubern lassen - oder jeden Mittwochabend im Generalihof beschwingtem Jazz lauschen! Das Kammermusik Festival bringt klassische Musik in den Sommer und belebt verschiedene städtische und ländliche Veranstaltungsorte, wodurch ein einzigartiges Musikerlebnis in bezaubernder Sommerlandschaft entsteht.

Rauf auf den SchlossberG

Wer zum ersten Mal in der steirischen Landeshauptstadt ist, MUSS unbedingt hinauf auf den Schlossberg. Schließlich hat nicht jede Stadt so einen grünen Berg mitten im Zentrum, der zu Fuß, per Bahn oder per gläsernem Lift mitten durch den Felsen, also sportlich oder bequem erreichbar ist. Kein Wunder, dass die Grazer den Schlossberg mit dem Uhrturm als weithin sichtbares Wahrzeichen mit wunderbarer Aussicht auf die Dächerlandschaft der Stadt lieben.

MUST DO: am schnellsten ist man wieder unten, wenn man die Schlossbergrutsche – die höchste Underground Rutsche der Welt – nimmt. Ein Erlebnis, das garantiert in Erinnerung bleibt. Aber Stopp! Bevor es runter geht, lohnt sich der 10-minütige Flug über die Stadt im 4-D-ErlebniskinoÜberraschungen und ganz neue Perspektiven inklusive - direkt beim Einstieg zur Rutsche!

Auf der Murinsel entspannen

Urlaubsfeeling mitten in Graz – die Murinsel liegt direkt auf der Mur und ist das Bindeglied zwischen Fluss und Stadt. Bei Cocktails, Kaffee oder ganz entspannt im Liegestuhl kann man dem Wasserrauschen am besten lauschen. Die Murinsel ist aber auch ein Hotspot der heimischen Kreativszene: Eintauchen in die Welt des Designs und außergewöhnliche (handmade) Produkte aus Graz entdecken.

Übrigens: Im Sommer starten auch die Murinsel „Open Air Kinos“ bei freiem Eintritt. Egal ob früh, mittags oder abends – ein Besuch lohnt sich allemal.

Das mediterrane Flair beim Essen genießen

Graz ist Genuss! Schließlich ist Graz nicht zufällig Österreichs einzige offizielle GenussHaupstadt. Man spürt und schmeckt es nicht nur in hauben-gekrönten Restaurants, sondern auch in angesagten In-Lokalen, gemütlichen Beisln, Cafés, lauschigen Gastgärten und ja, sicher auch beim beliebten Würstelstand am Hauptplatz.

Laue Abende fernab von Chaos und Verkehr und doch mitten in der Stadt, kurzum mittendrin im mediterranen Flair der zweitgrößten Stadt Österreichs lässt es sich besonders gut essen. Wer mehr von der Geschichte erfahren will – dem legen wir die geführten kulinarischen Rundgänge ans Herz.

„Coole“ Ausflugsziele zum Abkühlen

Wenn das Thermometer über die 30°-Grenze, also so richtig ordentlich ansteigt, bringt allein der Gedanke an eine romantische, wasserführende Klamm oder eine unterirdische Grotte bereits ein wenig Abkühlung. In der Lurgrotte, Österreichs größter wasserführender Tropfsteinhöhe, herrscht das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von ca. 10° - eine tolle Abkühlung im heißen Sommer, aber bitte Jacke und festes Schuhwerk nicht vergessen. In Peggau und Semriach kann man in die Lurgrotte hinabsteigen. Kesselfall- und Rettenbachklamm sind echte Geheimtipps für einen abenteuerlichen Ausflug an heißen Tagen, der auch Kindern Spaß macht. So macht ein Sommerurlaub in Graz Spaß!

Wanderungen – in Grün und Weiß

Nichts wie raus in die Natur, in die Erlebnisregion Graz und rauf auf die Berge. Bergluft befreit und tut gut! Das weiß man auch im Lipizzanergestüt Piber nur allzu gut und deshalb verbringen die Junghengste (Stubalm) und Jungstuten (Brendlalm) den Sommer auf den saftigen grünen Almen der Lipizzanerheimat. Ein guter Grund zum Feiern ist Anfang September der Almabtrieb und die gesunde Heimkehr ins Gestüt. Die Lipizzanerheimat und die Steirischen Rucksackdörfer – nomen est omen – sind ein Paradies für alle Wanderer. Ob Gipfelerlebnis mit Stubalm-Speikkogel (1.993m), Hirschegger Alm oder Rappoldkogel, ob Familienausflug auf die Hebalm, Wanderung durch die Weinberge oder auf den Spuren der Lipizzaner… für jeden ist das Passende dabei. Noch lustiger und schöner ist es, mit Gleichgesinnten zu wandern – einfach mal ausprobieren bei unseren geführten Wanderungen.  

Beim Schwimmen das kühle Nass spüren

Die romantischen Bergseen in der Erlebnisregion Graz wie Hirzmann- oder Packer Staussee sind geradezu ideal zur Abkühlung in der heißen Jahreszeit. Schwimmen, segeln, fischen, Stand up paddeln oder rudern – umrahmt von herrlicher Berg-Kulisse, das hat schon was! Gepflegte Freibäder, Naturbadeseen mit bester Wasserqualität und Naturbäder wie beispielsweise das wunderschöne Naturbad Eggersdorf bieten Wasserspaß und Entspannung in allen Richtungen der Erlebnisregion Graz. Ganz besonders beliebt ist der Thalersee gleich vor den Toren der Stadt. Obwohl er nicht zum Schwimmen geeignet ist, lässt es sich hier wunderbar entspannen, rund um den See spazieren, Tret- oder Ruderboot fahren oder im modernen Thaler See Garten mit direktem Seeblick eine kleine Pause einlegen.

Unterkünfte für jeden Geldbeutel

Pension am Berg oder feines Stadthotel, Appartement oder Design-Hotel, Urlaub am Bauernhof, Thermenhotel oder Low Budget-Betrieb? In der Erlebnisregion Graz wird jeder Traum vom perfekten Aufenthalt Wirklichkeit. Hier gibt es Gastgeber, die sich darauf freuen, Gäste willkommen zu heißen!

Von historischen Wahrzeichen bis zu malerischen Ausflügen

Graz im eigenen Tempo Entdecken

Entdecken Sie Graz in 24, 48 oder 72 Stunden – jede Zeitspanne bietet einzigartige Möglichkeiten, die kulturellen, historischen und natürlichen Schätze der Stadt und ihrer Umgebung zu erleben. In 24 Stunden erkunden Sie die zentralen Sehenswürdigkeiten wie den Schlossberg und den Kaiser-Josef-Platz. In 48 Stunden tauchen Sie tiefer in das regionale Kultur- und Naturangebot ein, während die 72-Stunden-Route zusätzlich Ausflüge in die Umgebung wie in die Lipizzanerheimat einschließt, wo Tradition und Natur aufeinandertreffen.

#ErlebeRegionGraz

persönliche Tipps von Reisebloggerin und Buchautorin Elena Paschinger:

Wie ist es wirklich, komplett nachhaltig in der Erlebnisregion Graz unterwegs zu sein? Reisebloggerin und Buchautorin Elena Paschinger war schon viele Male in Graz und hat darüber ein kompaktes eBook geschrieben. Das eBook lässt sich ganz einfach auf Smartphone, Tablet oder PC laden und mit Freunden teilen! Nachhaltig nächtigen, genießen, Natur & Kultur erleben - all das wird amüsant und informativ erzählt im eBook, mit vielen persönlichen Fotos, Videos und Reisetipps für die nächste Reise in die Erlebnisregion Graz.

MEHR

Erlebnisregion Graz

Kopf aus, Urlaub an in der Erlebnisregion Graz!
Gemeinsam lachen, essen und etwas Erleben. Hier gibt es noch mehr Inspirationen rund um einen Aufenthalt in der Region: