Wunderschöne Rundtour, ausgehend von St. Ruprecht an der Raab, durch das größte Apfelanbaugebiet Österreichs mit einer knackigen Bergwertung im Bereich des Kulm.
Die Tour, ausgehend von St. Ruprecht an der Raab, durch das Apfelland mit seinen bezaubernden Gartenlandschaften bringt uns auch zum Stubenbergsee, dem größten und wärmsten Badesee der Steiermark, der eine willkommene Abkühlungsmöglichkeit darstellt. Tier- und Kulturfreunde kommen bei der Tierwelt und dem Schloss Herberstein, welches ebenso an der Tour liegt, voll auf ihre Kosten.
Karte & Downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
Weitere Informationen
Die Marktgemeinde St.Ruprecht an der Raab liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.
- Anreise von Wien und von Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.
Routenplaner
- Wir radeln zunächst, ausgehend vom Hauptplatz St. Ruprecht an der Raab, entlang der Weinland Steiermark Radtour Richtung Neudorf. In Neudorf halten wir uns rechts um zum kleinen Sportplatz zu gelangen.
- Gleich nach diesem zweigen wir wiederrum rechts ab und fahren über den Eidexberg zu Beginn durch ein idyllisches Waldstück und danach vorbei an Apfel- und Weingärten um im Norden des Ortes Rollsdorf die L 360 zu überqueren.
- Auf dieser hügeligen Etappe gelangen wir bald in den wunderschön gelegenen Ort Puch bei Weiz, das Zentrum des Apfellandes.
- Wir verlassen über einen Anstieg die größte Apfelanbaugemeinde Österreich um wenige Meter nach der Feuerwehr rechts auf die Kulmstraße abzuzweigen. Dieser folgen wir nun stetig bergauf und am Kulmkeltendorf vorbeiführend zum höchsten Punkt der Tour auf 799 m Seehöhe.
- Danach biken wir rasant bergab – Achtung einige Spitzkehren erwarten uns – zum Stubenbergsee. Nach einer willkommenen Abkühlung radeln wir weiter zur in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Tierwelt Herberstein mit dem wunderschönen Gartenschloss, das einen Besuch wert ist.
- Der weitere Verlauf führt uns bergab in den kleinen Ort St. Johann bei Herberstein wo wir beim Bachwirt Prettenhofer rechts abzweigen und über eine Brücke die Feistritz überqueren. Ab hier geht’s wieder bergauf vorbei am beliebten Gasthaus Riegerbauer in die Weingärten der Oststeirischen Römerweinstraße. Kleine Buschenschänke laden zu einer Einkehr ein.
- In Siegersdorf bei Herberstein biegen wir links ab und gelangen über das Weinbaugebiet Hollerberg nach Romatschachen. Die Tour bringt uns nun nach Pischelsdorf, das wir durchqueren um nach wenigen Metern von der L 394 Richtung Rothgmos abzuzweigen.
- In einer Schleife biken wir nun Richtung Westen über Ilztal/Prebensdorf und den aussichtsreichen Hügeln nördlich von Gleisdorf nach Albersdorf-Prebuch.
- Vorbei an der Steirerkraft Kernothek im Ortsteil Wollsdorf gelangen wir wieder retour nach St. Ruprecht an der Raab.
Genießen Sie das größte Apfelanbaugebiet Österreichs und machen Sie eine kurze Rast beim Stubenbergsee. Außerdem sollten Sie unbedingt in einen Buschenschank einkehren!
Am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Légere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.
1/7
Stubenbergsee, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Steiermark Tourismus Popp-Hackner
2/7
Steirische Apfelstraße in voller Blüte, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Steiermark Tourismus Hagspiel
3/7
Mesnerturm, Rollsdorf, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | xSimon Sackl
4/7
Steirerkraft Kernothek, St. Ruprecht an der Raab, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | xSimon Sackl
5/7
Rennradeln durch die Apfelstraße, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Robert Walcher
6/7
Radfahren im Herbst in St. Ruprecht an der Raab, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Nina Ressel
7/7
Tourismus Region St. Ruprecht an der Raab, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus
Wie wird es die Tage
Stubenberg (443m)
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Anfangs noch stärker bewölkt, im Laufe des Nachmittags klart es auf.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen