Schilcher Tour Nord
Geschlossen
Lerne die Hügel des Schilcherlandes kennen und mach Rast in den schönen Buschenschänken entlang der Radstrecke. Ein Glas Schilcher darf dabei natürlich nicht fehlen!
Stainz bietet sich sehr gut als Startort an. In Stainz befindet sich auch das Jagdmuseum im Schloss Stainz – Landesmuseum Joanneum. Wir verlassen die Schilcherstadt und passieren den einladenden Rauch Hof in Wald mit kleinem, aber idyllischem Badeteich. Entlang der Schilcherweinstraße radeln wir nach Greisdorf. Lassen wir uns von den schönen Hügeln des Schilcherlandes und den postkartenreifen Szenerien beeindrucken. Im „Bermudadreieck“ hat man sich wirklich in einem der vielen Buschenschänken ein Glas Schilcher verdient. Dann geht es wieder bergauf Richtung Reinischkogel, vorbei am Gasthof Jagawirt und weiter über Steinberg nach Ligist. Entlang dieser anspruchsvollen Strecke genießen Sie immer wieder wunderschöne Ausblicke. In Ligist laden wieder Buschenschänken und Gasthäuser zum Rasten und Genießen ein. Weiter geht’s nach Mooskirchen, wo sich die Feindestillerie Hochstrasser befindet. Ein Schmankerl für unser Auge ist der blumengeschmückte, liebevoll gepflegte Markt Mooskirchen. Dann geht’s wieder zurück nach St. Stefan. Über Lemsitz radeln wir wieder entlang von Kürbisfeldern und Wäldern direkt zum Schloss Stainz.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.
Wir starten in Stainz und verlassen die Schilcherstadt in Richtung Neurath. Wir biegen rechts ab nach Wald und folgen weiter der Schilcherweinstraße nach Marhof. Über ein paar Hügel geht es bergauf nach Greisdorf unter weiter Richtung Reinischkogel nach Ligist. Über den Dietenberg geht es hinunter nach Hallersdorf. Parallel zur Kainach rollen wir weiter über Stögersdorf nach Mooskirchen. Von Mooskirchen geht es zunächst nach Fluttendorf und dann auf den Kniezenberg. Oben bei den Weingärten biegen wir ab in Richtung St. Stefan. Durch den Wald folgen wir der Straße bergab und zweigen nach der Ortsdurchfahrt St. Stefan rechts ab nach Lemsitz. Auf Nebenstrecken durch das Schilcherweinbaugebiet, Kürbisfelder und Wälder, über eine nicht asphaltierte Strecke geht es direkt zum Schloss Stainz.
Seit Jahrtausenden ist die Jagd Bestandteil des menschlichen Lebens. Das
Jagdmuseum in Schloss Stainz zeigt seit September 2006 Jagdkultur in all ihren Facetten und widmet sich neben einem ausführlichen kulturhistorischen Überblick auch dem Zusammenspiel von Mensch und Natur. In einer für Österreich einzigartigen, innovativen Präsentation erfahren unsere Besucherinnen und Besucher alles Wissenswerte über ein großes Faszinosum der Menschheit.
Parkmöglichkeiten ohne Kurzparkzone befinden sich im Zentrum. Fahren Sie hierzu in die Lastenstraße. Die Parkplätze sind gut beschildert.
1/5
Weingarten Langegg | © Schilcherland Steiermark | Stefanie Schmid
2/5
Jause mit Schilcher Wein | © Steiermark Tourismus | Harry Schiffer
3/5
Weinberge | © Südsteiermark | Werner Goach
4/5
Riede Hochgrail | © Schilcherland Steiermark | Foto Augenblick
5/5
Weingärten bei Ligist | © TVB Ligist | TVB Ligist
Wie wird es die Tage
Stainz (339m)
Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.
Unterkünfte in der Nähe
Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen