WEINradeln in Leutschach an der Weinstraße - Glanz
Geöffnet
Zahlreiche Weingüter und Buschenschänken entlang der Strecke bieten Schmankerljausen und prämierte Weine.
Die Radtour „Glanz – Die Südsteirische Weinstraße“ ist auf zwei Schleifen aufgeteilt, kann als Ganzes befahren werden oder als einzelne Schleife. Die Route führt auf die Südsteirische Weinstraße und über Langegg nach Leutschach zurück. Der Grenztisch ist einer der Picknickplätze an denen die Route vorbei führt. Der Grenztisch, ein mit Sitzplätzen umrundeter steinerner Tisch direkt auf der Grenze, soll ein Treffpunkt für kulturellen Austausch sein. Die Grenze, als ehemals trennendes Element, soll dabei gleichzeitig als Verbindung zwischen den Staaten, Kulturen und Menschen sichtbar und erlebbar gemacht werden. Als weiterer Erlebnispunkt ist die größte gläserne Traube zu sehen. Die 365 vom Künstler Willi Trojan geschaffenen Trauben-Perlen – einschließlich einer 366 Perle für das Schlaltjahr – symbolisieren die Tage des Jahres. Entlang dieser Strecke laden zahlreiche Weinbaubetriebe zum Verweilen ein. Diese Route ist daher ideal für eine Weinverkostung per Rad!
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau-Straß nehmen. Die B79 folgen bis nach Ehrenhausen-Gamlitz-Leutschach.
Ausgehend vom Hauptplatz Leutschach radelt man auf dieser Tour Richtung Schlossberg, über Fötschach zum Lubekogel nach Glanz. Über die Glanzer Kellerstraße geht es nach Langegg, von dort wieder über den Rossberg zurück, um dann vorbei an der größten gläsernen Weintraube der Welt und den Pockenberg wieder nach Leutschach zu gelangen.
Der Besuch des
Grenztisch an der österreichisch-slowenischen Grenze!
Parkmöglichkeiten beim Rathaus Leutschach an der Weinstraße.
1/1
weinradeln in leutschach an der weinstraße - glanz_img_23182290 | © Südsteiermark | SYMBOL
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen