Gratwanderung über den Kothüttensee zum Karlspitz
Diese abwechslungsreiche Wanderung ist einer der Klassiker im höchst gelegenen Bergdorf der Steiermark - der Planneralm und eignet sich bestens für Genusswanderer und Familien.
Die ca. dreistündige, mittelschwere Tour führt über Wiesen, Wald und Steige vom Parkplatz Planneralm (1600 m) hinauf zum Gipfel des Karlspitzes (2097 m). Entlang des Weges blickst Du immer wieder auf die eingebetteten Bergseen - Kothüttensee, Karlseen, Goldbachsee und Michelirlingsee. Das Gipfelkreuz erreicht, genießt Du zugleich mit Deiner Jause den herrlichen Ausblick auf die sanfte Bergwelt der Wölzer Tauern mit Schoberspitz und Schreinl im Vordergrund.
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Vom großen Parkplatz aus startet Deine Wandertour, vorbei am Berg & Tal Infoportal, zum Alpengasthof Grimmingblick. Nach einigen Metern gehst Du rechts ein kurzes Stück über Wiese und Wald bevor Du zum ersten steinigen Aufstieg kommst. Weiter führt der Weg über ein wunderschönes Kar bis zum nächsten Aufstieg (links unten liegt der Kothüttensee) und weiter zum Grat. Den Grat entlang, mit Blick auf die Karlseen und den Goldbachsee, führt der Steig direkt zum Gipfelkreuz am Karlspitz.
Zurück wanderst Du bergab, bergauf weiter zur Goldbachscharte, von wo es dann links hinunter zurück ins Bergdorf geht.
Den Karlspitz "nimmt" selten einer allein! Bei Deiner Jause überlegst Du bereits, ob das Schreinl oder der Schoberspitz Deine Nachspeise wird.
Auf die Planneralm führen im Sommer leider keine öffentlichen Verkehrsmittel. Diese sind bis zum Talort Donnersbach verfügbar. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.verbundlinie.at.
- Tourismusinformation: www.grimming-donnersbachtal.at
- Tourismusblog: www.derbergdastal.at
- Weitere interessante Links: www.bogenschiessen.at, www.schrabachalm.at
- Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit.
- Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.