Hochstadl Wildalpen
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:
Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.
Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstrasse B24 bis Wildalpen
Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen
Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstrasse und B24 bis Wildalpen
Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.
Ein sehr schwieriger und steiler sowie konditionsraubender Aufstieg. Es empfiehlt sich eine Begehung nur bei sehr guter und trockener Witterung. Ausgehend vom Holzäpfeltal beim Schranken folgt man der Forststraße vorbei an Christerbauer bis die Straße unterhalb Reiterbaueralm endet. Man zweigt auf ein alpines Steiglein ab, welches recht gut mit Futter verwachsen ist, ziemlich steil führt der Steig hinauf bis Buchsattel. Manche Querungen sind nicht ungefährlich. Man wandert steil zwischen Grate und quert mit Wiese verwachsene ausgesetzte Hänge. Das Gelände ist eher abschüssig und schottrig. Schwindelfreiheit ist Voraussetzung. Vorbei an der Friedrichshütte gelangt man zwischen Fadenkamp und Hochstadl nach einem beschwerlichen Aufstieg auf ein herrliches Almenplateau der Kräuterin. Von der Wegweiser Abzweigung wandert man eher gemütlich auf den Gipfel des Hochstadls.
Es empfiehlt sich am Hochstadl Gipfelkreuz noch ein Stückchen bis zum Gipfelbüchlein weiter zu gehen; dort erwartet euch eine grandiose Aussicht auf die Hochschwabberge.
Einkehrmöglichkeit vor oder nach der Tour in Wildalpen: Karin's Stub'n in Wildalpen
Einkehrmöglichkeit bei Tourenverlängerung: Kräuterinhütte (im Sommer bewirtschaftet)
Vom Gipfel des Hochstadels noch ein Stückchen weiter hinauswandern zum Gipfelbuch; hier bieten sich tolle Ausblicke an!
Tipp: Es empfiehlt sich als Tourenverlängerung ein Abstieg nach Rotmoos, Wegnummer 286 nach Weichselboden. Dieser ist wesentlich leichter zu Begehen. Vielleicht das örtliche Taxi im Voraus organisieren, wegen dem teilweise geringen mobilen Empfang.
Die Anreise mit dem Taxi nach Wildalpen:
Reinhold Missethon, Tel. 0043 (0)3636 / 317 oder 0043 (0)650 / 310 10 20
Johanna Werner, Tel. 0043 (0)3636 / 321 oder 0043 (0)664 / 648 55 37
Tourismusverband Gesäuse
Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich
t: +43 3613 211 60 10
info@gesaeuse.at
www.gesaeuse.at