Kräuterrundweg in Gößl
Auf dem Kräuterrundweg wird die Vielfalt an Lebensräumen für Pflanzen in ausgewählten Bereichen näher gebracht. Er schafft die Vermittlung von Artenkenntnissen und die Förderung des Verständnisses, sowie das Wertebewusstsein für die heimatliche Natur und Landschaft. Der Großteil der Tafeln besteht aus hochwertigen Klapptafeln. Die Vorderseite zeigt jeweils fotografische und/oder illustrierte Abbildungen. Durch das große Fragezeichen und die Frage: "Kennst du diese Pflanze?" kann man direkt sein Wissen überprüfen, bzw. raten oder einfach nachsehen. Die Rückseite enthält die Lösung inkl. kurzer Information.
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Die Anreise nach Grundlsee am Besten mit google.at/maps planen.
Der Ausgangspunkt dieser lehrreichen und familienfreundlichen Wanderung ist der am See gelegene Parkplatz beim Tauchservice in Gößl. Hier wird die Straße überquert und man steht am Beginn zahlreicher Spazier- und Wandermöglichkeiten.Nach ungefähr 100 Meter auf dem breiten Weg wird rechts in eine Forststraße eingebogen und findet dort den Wegweiser "Kräuterrundweg". Dieser wird nach dem Uhrzeigersinn gewandert.Leicht ansteigend wandert man auf dieser Straße Richtung Osten, den Stimitzbach flussaufwärts. Nach etwa einem Kilometer zweigt schließlich der Kräuterrundweg nach rechts ab.Nun führt der Weg über einen schmalen Steig hinunter, an dessen Ende eine Bank zum Verweilen einlädt. (Achtung: hier ist Trittsicherheit erforderlich!)
Über eine Wiese geht es weiter durch den lichten Waldrand und quert dann über einen Steg den Stimitzbach.Es geht ein kurzes Stück geradeaus, dann wird nach links auf eine weitere Forststraße abgebogen, an der sich zahlreiche Informationsstationen befinden. Nach ungefähr einem Kilometer biegt der Rundweg unmittelbar nach einer Hütte rechts ab, wo sich auch ein beachtenswertes Marterl befindet, welches ein Lawinenunglück aus dem Jahre 1738 dokumentiert.Der Weg steigt nun kurz an, wird schmäler und führt steil abwärts zur Ranftl Mühle. Diese ist dem Maler und Porträtisten Matthias Ranftl gewidmet. An der Mühle vorbei und auf dem Wanderweg etwa 200 Meter weiter, biegt man nach links ein und erreicht kurz darauf den Ausgangspunkt.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Kostenpflichtige Parkplätze stehen beim Freibadeplatz in Gößl zur Verfügung. Die Wanderung beginnt direkt beim Parkplatz.
Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Grundlsee
Mosern 25
8993 Grundlsee
+43 3688 86 66
E-Mail senden
Website
Schutzgebiete
Totes Gebirge West (Naturschutzgebiet)
Totes Gebirge (Vogelschutzgebiet)
Wanderkarten sind in den Informationsbüros im Ausseerland oder im Ausseerland Artikel Shop erhältlich.