Himmeleck - Hintertriebental
Diese mittlere Bergtour ist auch für Anfänger und Familien geeignet. Genießen Sie beim Aufstieg des Gipfels die traumhafte Aussicht, den Erlebnisraum Natur und lassen Sie den Alltag hinter sich.
erster Teil: einfache Wanderung zweiter Teil: mittlere Bergtour
Diese attraktive Bergtour im nördlichen Teil der Seckauer Tauern startet im eiszeitlich geprägten Triebental, das bereits während der Autofahrt erahnen lässt, in welch schönes Wandergebiet wir unterwegs sind. Mit der bekannten Bergerhube erreichen wir einen perfekten Ausgangspunkt (mit Campingmöglichkeit) für zahlreiche Wanderungen. Diese Kammwanderung ist an sich schon ein Erlebnis, wobei die Aussicht an schönen Tagen alle Erwartungen übertrifft: Vom Blick in das Herzstück der Seckauer Tauern über das Liesingtal mit den dahinter liegenden Eisenerzer Alpen bis zu den Gesäusebergen.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
über die B114 bis zur Einfahrt Triebental, der Triebentalstraße ca. 8 km bis zur Bergerhube fahren
Wir starten bei der Bergerhube (1412 m) und wandern über eine leicht ansteigende Forststraße – in Richtung Moaralm - bis zur Abzweigung Bärensuhlsattel. Auf dem Steig geht es im Wald bergauf, wobei wir Forststraßen queren und bei einer Holzhütte vorbeikommen. Nach kurzer Zeit erreichen wir einen waldfreien Hang und darauffolgend den Bärensuhlsattel (1794 m), wo wir links bergauf bis zum Griesmoarkogel (2009 m) wandern. Nach einem kurzen Abstieg wandern wir bergauf zum Himmeleck (2096 m). Retour geht es den selben Weg, wenn man noch Kraft hat kann man auch eine Runde über den Himmelkogel und die Moaralm machen.
Eine Einkehr in der Bergerhube ist immer gemütlich
Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.
Taxi Kandler Georg, 8785 Hohentauern
https://www.tttaxi.at/
Bergerhube, kostenpflichtiger Parkplatz
1/4
Himmeleck | © Weges OG | Weges OG
2/4
Vom Himmeleck zum Himmelkogel | © Weges OG | Weges OG
3/4
Bärensuhlsattel | © Weges OG | Weges OG
4/4
Weidedurchgang | © Weges OG | Weges OG
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen