Auf die Plätze, fertig, erleben: In ERZBERG LEOBEN gehen Gäste auf eine facettenreiche Entdeckungsreise. Ob naturverliebt, motorsportbegeistert, abenteuerlustig oder kulturinteressiert – die Region rund um den Erzberg bietet Abwechslung pur.
Reges Treiben herrscht am Erzberg, der auch als „steirische Pyramide“ bezeichnet wird. Als beliebter Veranstaltungsort ist er längst weltweit bekannt. Das Erzbergrodeo und die Krone Erzberg Adventure Days zählen zu den jährlichen Höhepunkten, die zahlreiche Besucher anlocken. Und auch wenn gerade keine Veranstaltungen stattfinden, ist im Erzabbau-Gebiet einiges los.
Bei Hauly-Touren erkunden Gäste das Terrain von der Aussichtsplattform umgebauter Schwerlastkraftwagen aus. In der Freiluftausstellung „Oswaldirücken“ werden spannende Exponate betrachtet. Als eindrucksvolle Besonderheit gilt der Holzkohle-Hochofen im Radwerk IV in Vordernberg. Er steht am Hauptplatz in Vordernberg und ist der einzige noch erhaltene in dieser Art.
Wandern, Biken, Klettern, Skifahren und noch vieles mehr – am Präbichl gibt es kaum eine Bergsportart, die nicht ausgeübt werden kann. Egal, ob mit oder ohne Schneedecke, aktive Naturliebhaber kommen am Erlebnisberg voll auf ihre Kosten. Für Abenteurer wartet im Alpfox-Adventure-Park ein aufregendes Programm:
Apropos Natur: Im Hüttendorf Präbichl wartet ein Naturerlebnis der besonderen Art. Umgeben von einer einmaligen Bergkulisse verbringen Gäste in zehn Selbstversorgerhütten erholsame Aufenthalte. Ausgesprochen beliebt ist das Dorf in den Wintermonaten. Grund dafür ist die direkte Anbindung an das Skigebiet Präbichl.
Familien mit Kindern erwartet in Mautern ein Berg voller Entdeckungen. Schon der Weg hinauf wird entlang des Waldwanderwegs zur spannenden Wissensreise. Bei unterschiedlichen Stationen erfährt man mehr über die Themen Holz, Wald sowie die Natur am Wilden Berg. Ganz gemütlich startet das Bergerlebnis mit einer Fahrt mit dem Sessellift oder dem Bus.
Während der Liftfahrt entdecken die Passagiere bereits einige Wildtiere. Oben angekommen stehen Punkte wie Wildtierfütterungen, Greifvogelschauen oder Alpaka-Wanderungen am Programm. Und auch der Weg zurück ins Tal gestaltet sich aufregend: Am Steuer eines Mountaincarts oder im Wiesengleiter geht’s rasant bergab.
Einmaliger Erlebnistipp: Wer nicht nur dabei, sondern mitten im Geschehen sein will, der schlüpft für einen Tag in die Rolle des Tierpflegers und hilft tatkräftig mit. Zu den Aufgaben zählt das Ausmisten der Ställe ebenso wie die Unterstützung bei Schaufütterungen.
Mit dem Grünen und dem Leopoldsteiner See liegen gleich zwei ganz besondere Schätze, umgeben von intakter Natur, in der Region ERZBERG LEOBEN. Der erstgenannte ist vor allem aufgrund der smaragdgrünen Farbe des Wassers weit über die Region hinaus bekannt.
Obwohl man sich am Anblick des kristallklaren Wassers und der dahinterliegenden Berge kaum sattsehen kann, warten auch rundherum zahlreiche Erlebnisse: von Wanderwegen bis hin zu aussichtsreichen Klettersteigen.
Chinesisches Flair erleben Gäste im Asia Spa Leoben. Die Spalandschaft wurde nach den Prinzipen des Feng-Shui entworfen und gebaut. Zum Angebot zählen:
Kleine Badegäste freuen sich über die abwechslungsreiche Wasserwelt mit verschiedenen Rutschen und einer Kletterwand am Beckenrand. Und bei schönem Wetter wird der Badespaß auf den Außenbereich im Aubad ausgedehnt.
Dem Erzberg ist es zu verdanken, dass das bergmännische Brauchtum schon vor langer Zeit in der Region Einzug gehalten hat. Vereine und Institutionen tragen dazu bei, dass die Traditionen noch heute gelebt werden. Speziell in die Feierlichkeiten im Advent sind zahlreiche Bräuche eigebunden. Dazu zählen unter anderem der Ledersprung oder die Mettenschicht. Im Leobener Studentenleben finden sich bei Ritualen wie dem Ledersprung oder der Philistrierung Einflüsse des bergmännischen Brauchtums wieder.
Weitere interessante Anlaufstellen, um in die regionale Kultur einzutauchen, sind die Museen. Eisenerz ist eine echte Museumsstadt: In acht verschiedenen Arealen wählen Gäste aus einem facettenreichen Angebot. In Leoben erfährt man im stadteigenen Museum mehr über die lokale Geschichte und kann gleich anschließend eine Ausstellung in der Kunsthalle besuchen.
Ist der Erlebnishunger erst einmal gestillt, gilt es auch den Gaumen zu verwöhnen. In ERZBERG LEOBEN gibt es nicht nur Natur und Kultur zu entdecken, sondern auch Kulinarik. Das Beste daran: Die Restaurants, Wirte und Hütten befinden sich direkt bei den Erlebnissen. Beispiele gefällig?
Mehr Informationen zum neuen Weitwanderweg in der Region Erzberg Leoben.