Apfelland & Pöllauer Tal Tour
Diese lange Tour bringt uns durchs Apfelland, den Naturpark Pöllauer Tal und die Thermenregion.
Auf dieser Rundtour sorgen neben einigen Anstiegen und Abfahrten auch zahlreiche Ausflugsziele und zwei Thermen für Abwechslung. MIt der Routenführung durch das Steirische Apfelland, den Naturpark Pöllauer Tal als Heimat der Hirschbirne und die 2-Thermen-Region Bad Waltersdorf zählt diese Rundstrecke sicherlich zu den schönsten Rennradtouren im Osten Österreichs.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Die Marktgemeinde St.Ruprecht an der Raab liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.
- Anreise von Wien und von Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.
Routenplaner
- Vom Hauptplatz in St. Ruprecht an der Raab geht es zunächst entlang des Raabtalradweges nach Unterfladnitz wo wir diesen bei der Tischlerei Scharler verlassen und geradeaus durch den Mühlwald nach Etzersdorf fahren.
- Hier halten wir uns rechts um nach 500 m die L 360 gleich wieder linker Hand zu verlassen. Hier wartet ein erster kurzer Anstieg auf den Wetzelberg hinauf, wo uns die nächsten Kilometer in einer zum Teil kurvenreichen Fahrt vorbei an Apfelgärten und Obstbauernhöfen bis nach Puch bei Weiz bringen.
- Hier in der größten Apfelanbaugemeinde Österreichs treffen wir auch auf die Steirische Apfelstraße, eine der schönsten Themenstraßen der Steiermark.
- Wir verlassen über einen Anstieg Puch bei Weiz um wenige Meter nach dem Feuerwehrgebäude rechts auf die Kulmstraße abzuzweigen. Dieser folgend radeln wir zum Ackerwirt wo wir links abbiegen und weiter bergauf Richtung Kulm radeln.
- In einer Linkskurve zweigen wir schräg rechts ab – ab hier beginnt nun die rasante Abfahrt mit einigen Serpentinen zum Stubenbergsee. Nach dieser Bergetappe lohnt sich die Abkühlung in einem der größten Badeseen der Steiermark.
- Beim Stubenbergsee angekommen halten wir uns auf der L 409 links um nach knapp 400 m gleich wieder rechts in den Ort Stubenberg abzuzweigen.
- Ab hier folgt die zweite Bergetappe, die uns zum höchsten Punkt der Tour auf 1.027 m Seehöhe zum Passübergang am Rabenwald ins Pöllauer Tal bringt.
- Wo ein Anstieg, da auch eine Abfahrt – diese bringt uns mitten hinein ins Herz des Naturparks Pöllauer Tal – nach Pöllau. Ein Stopp ist hier ein absolutes Muss, denn der historische Markt Pöllau mit der wunderschönen Parkanlage, seinem Schloss und der Pfarrkirche, die auch der „Steirische Petersdom“ genannt wird, sind wahrlich sehenswert.
- Wir verlassen Pöllau und radeln nun auf der L 406 Richtung Südosten bis zu einem Kreisverkehr, wo wir die erste Ausfahrt nehmen um über Dienersdorf nach Kaindorf bei Hartberg zu gelangen. In Kaindorf zweigen wir rechts ab und nehmen beim Kreisverkehr nach etwa 400 m die dritte Ausfahrt Richtung Bad Waltersdorf.
- Nach rund 10 km kommen wir bei der H2O Therme Sebersdorf vorbei und treffen gleich darauf in den Kurort mit seiner Heiltherme Bad Waltersdorf ein. Hier biegen wir rechts ab, fahren unter der Autobahn durch um sofort wieder rechts abzuzweigen.
- Jetzt folgen wir der L 436 und kommen über Großhartmannsdorf, wo wir uns rechts halten, nach Großsteinbach. Weiter geht’s gerade aus in den nächsten Ort Kroisbach an der Feistritz, wo wir links abzweigen um über Gersdorf an der Feistritz und Hartensdorf nach Hirnsdorf zu kommen.
- Hier radeln wir nach links und biegen nach etwa 1 km rechts ins Weinbaugebiet der Oststeierischen Römerweintraße rund um Romanschachen ab. Wo Wein ist, sind natürlich auch Berge, und so erwarten uns noch einmal kleine Anstiege und Abfahrten, vorbei an zahlreichen Buschenschänken.
- Etwa 2 km nach Romanschachen biegen wir links ab um bei der nächsten kleinen Siedlung in einer 180 Grad Rechtsschleife weiterzufahren. So geht es in einigen Kurven weiter über Reichendorf nach Preßguts.
- Hier überqueren wir die L 360 um in einem letzten Anstieg über Prebuch und Kühwiesen nach Wollsdorf zu biken. Hier biegen wir rechts ab und radeln, St. Ruprecht an der Raab schon vor Augen, entlang des Raabtalradweges wieder retour zum Ausgangs- bzw. Endpunkt der Rundtour.
Sehenswürdigkeiten und kulinarische Stationen entlang der Tour - vom Apfel zur Hirschbirne, vom Kulmkeltendorf zum Schloss Pöllau.
Am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Légere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.
1/3
Naturpark Pöllauer Tal, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Steiermark Tourismus ikarus.cc
2/3
Rennradurlaub in der Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus | Robert Walcher
3/3
Tourismus Region St. Ruprecht an der Raab, Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus
Wie wird es die Tage
Kaindorf (331m)
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Unterkünfte in der Nähe
Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen