© www.stefanleitner.com © www.stefanleitner.com
Gesäuse

Berg- & WANDER führer:INNEN

Wer die Gipfel nicht nur anschauen, sondern wirklich hinauf will und sich seiner Sache dabei nicht ganz sicher ist, der oder die suche sich einfach einen Begleiter aus: Es gäbe da zum einen die staatlich geprüften Bergführer oder zum anderen die Bergwanderführer. Diese Bergfex sind meist sympathisch, witzig, schauen gut aus und – am wichtigsten – sie kennen die Gesäuseberge wie ihre Westentaschen. Sie helfen einem dabei, das eigene Können einzuschätzen und in Sachen Bergerlebnis etwas zu erreichen, das man vielleicht nicht für möglich gehalten hätte. Denn da oben in den Gesäuse-Bergen, da tut sich was in einem und die Augen werden funkeln.

6

BERGFÜHRER:INNEN

5

BERGWANDERFÜHRER:INNEN

HAST DU DICH JEMALS GEFRAGT, WAS DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BERGFÜHRER:INNEN UND BERGWANDERFÜHRER:INNEN IST? NUN, ...

BERGWANDERFÜHRER:INNEN sind ausgebildete Guides, die dich auf normalen Wanderwegen begleiten. Sie sind Regionsinsider und kennen sich gut mit den örtlichen Wegen und Sehenswürdigkeiten aus und haben auch Kenntnisse in Erster Hilfe, um im Notfall helfen zu können.

BERGFÜHRER:INNEN sind durch eine sehr umfangreiche Alpinausbildung Expert:innen im Bergsteigen und Klettern und haben Erfahrung auf Fels, Schnee und Eis. Sie können dich auf anspruchsvollen Touren in steilen Wänden, Gletschern und im herausfordernden Gelände begleiten, wo es einer Sicherung bedarf. Zusätzlich können sie dir Sicherheits- und Rettungstechniken beibringen und in Notsituationen helfen.

Wen du brauchst, hängt also davon ab, welche Art von Bergtour du planst und wie erfahren du bist. Aber egal wie du dich entscheidest, du wirst garantiert eine tolle Zeit in der Natur haben!