© THOMAS SATTLER | Thomas Sattler © THOMAS SATTLER | Thomas Sattler
Gesäuse

Sehens-würdigkeiten

Wenn der Kopf vom Wandern und dem wilden Wasser richtig frei wird, kann man ihn wieder mit Wissen und Kultur füllen – da bieten sich die zahlreichen Museen des Stiftes Admont an, aber auch das Festival in St. Gallen oder die Burg Strechau in Lassing sind echte Kulturjuwele.

 

 

© THOMAS SATTLER | Thomas Sattler

unschlagbar umwerfend

Wäre die Burg Strechau ein Ritter, würde sie an der Tafelrunde gleich neben dem König sitzen. Die zweitgrößte Burg der Steiermark ist sowohl Augenweide, als auch hoch interessantes Begehungsobjekt. Neben einem atemberaubenden Ausblick, einer wunderschönen Burgkapelle und einem großen Weinkeller, gibt es hier auch noch Europas vollständigste Oldtimer-Sammlung der Marke Styer zu bestaunen. Ja, auch diese Polituren gehören zu Österreichs Geschichte.

Sehenswürdigkeiten

Highlights

Nicht nur an Regentagen sollte man den Museen im Gesäuse einmal "Hallo" sagen. Unsere absoluten Höhepunkte rund um das Thema Sehenswürdigkeiten haben wir für dich hier zusammengefasst. Was in diesem Gesamtkunstwerk noch fehlt, bist du.

burg strechau

Knappe 100 Höhenmeter sind es, die die Burg Strechau von der Ortschaft Lassing unterscheiden. Bereits von weitem ist sie imstande, ihre Betrachter in ehrfurchtsvolles Staunen zu versetzen.

Mehr erfahren

foRstmuseum silvanum

Im Museum begibt man sich gleich auf vier Ausstellungsebenen auf Zeitreise. Und schnell weiß man: Im Gesäuse hat sich viel ums Holz gedreht.

 

Mehr erfahren

stift admont

Das Benediktinerkloster wurde 1074 gegründet - alte Geschichte aber junger, christlicher, zeitgemäßer Geist wohnt hinter diesen grazilen  Mauern.

 

Mehr erfahren

 museum hochquellwasser

Seit 1910 fließt Trinkwasser vom Hochschwab nach Wien. Die II. Wiener Hochquellenleitung war eine technische Meisterleistung und davon kann man sich im Museum überzeugen.

 

Mehr erfahren

nationalpark ausstellung

„Die Planspitze – Berg der Gegensätze“ thematisiert das Gstatterboden überragende Bergmassiv der Planspitze mit seinen vielen Facetten und Gegensätzen.

 

burg gallenstein

Im Gesäuse-Norden in St. Gallen gibt es eine Burg, die daran erinnert, dass hier bereits im 13. Jahrhundert viel los war.

Mehr erfahren

bergsteiger-friedhof johnsbach

Einer der berühmtesten Friedhöfe weit und breit. Im Bergsteigerdorf Johnsbach weiß man Geschichten zu erzählen, auch die tragischen. 

Mehr erfahren

kirche frauenberg

Etwa 6 km westlich von Admont erhebt sich am linken Ufer der Enns ein bewaldeter Einzelberg, „Kulm“ genannt, die weithin sichtbare Pfarr- und Wallfahrtskirche Frauenberg trägt.

Mehr erfahren

geodorf GAms

Ein kleiner Ort mit langer Geschichte. Und damit meinen wir nicht hunderte oder tausende Jahre, sondern Jahrmillionen, denn Steine, Fossilien und andere Funde, zeugen von einem geschichtsträchtigen Ort.

Mehr erfahren

köhlerzentrum

Um sich für dieses Montanmuseum interessieren zu können, muss man wissen, was Köhlerei ist. Eine der ältesten Handwerkstechniken überhaupt und es geht darum, Holzkohle herzustellen.

Mehr erfahren

Alle Sehenswürdigkeiten

Auf einem Blick mit allen Details

Mehr erfahren
Gut

zu wissen

Bevor es mit dir und dem Gesäuse nun richtig losgeht, haben wir für dich noch die wichtigsten Tipps und Informationen rund um das Thema Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Falls dennoch Fragen offen bleiben, melde dich einfach bei unserem Team – wir helfen dir gerne persönlich weiter

das gesäuse kann man auch bei schlechtem wetter erleben. dafür sorgen die zahlreichen museen und ausstellungen

Sehenswürdigkeiten

entdecke dein gesäuse

Das Gesäuse gibt Kraft. Wir behaupten das nicht, weil es sich gut anhört oder gerade im Trend liegt. Nein, wir sagen das, weil wir das selbst fast jeden Tag an Leib und Seele zu spüren bekommen. Das Gesäuse ist keine Check-Liste zum Abhaken, das Gesäuse will von jedem ganz persönlich gefunden werden.

Sehenswürdigkeiten

ESSEN & SCHLAFEN

Urig und unverblümt sind sie, die Gesäuse Gasthäuser. Und "regional" ist im Gesäuse kein Codewort, sondern Pflicht. Im Rucksack haben sie eine Auswahl an steirischen Klassikern, die den Gaumen erfreuen. Die traditionelle Zubereitung erweckt tausend und eine Erinnerung und macht unterm Strich einfach glückselig.

Und auch viele gemütliche Betten und nette Plätze kommen fesch daher: Hotels, Pensionen, Hütten und Campingplätze sind über das ganze Gesäuse verstreut. Da findet bestimmt jeder ein bequemes Bett für die Nacht. Versprochen!