Kaiserau_Winter_cChristoph_Lukas |  Kaiserau_Winter_cChristoph_Lukas |
Gesäuse

Kaiserau im winter

Auf der Kaiserau, da wird man wintertechnisch nichts versäumen. Ob skifahrend, langlaufend oder herumspazierend – das Hochplateau eignet sich ganz hervorragend dafür, die kalte Nase in die frische Winterluft zu stecken. Das schön gelegene Hochplateau im Winter: Dort kann man auf der rund 6 km langen Höhenloipe klassisch langlaufen und skaten, oder am Parkplatz aussteigen und in die Skischuhe schlüpfen. Denn es gibt zwei Schlepplifte, einen Tellerlift und zwei Zauberteppiche für die Kleinen. Wer auf den Brettern, die die Ski- oder Snowboardwelt bedeuten, noch wacklig unterwegs ist, klopft am besten einmal bei der Gesäuse Skischule an, der einzigen Skischule im Gesäuse. Material zum Ausborgen gibt es übrigens auch.

© stefanleitner.com | Stefan Leitner

winter-erlebnis

Alternativ geht man auf der Kaiserau auch einfach spazieren, um sich nach allen möglichen Winterwundern umzusehen. Oder um einfach die Seele baumeln zu lassen. Außer man überlegt sich, einen Schlitten zu schnappen und nach einem einstündigen Marsch zur ganzjährig bewirtschafteten Klinke Hütte die Rodelpartie zu starten (Rodelverleih auf der Hütte inklusive). Dann heißt es, Adrenalin tanken – die Seele baumeln lassen kommt später. Eine Skitour ist natürlich auch immer eine Option, denn gerade der Parkplatz Kaiserau ist ein beliebter Ausgangspunkt.  

Kaiserau im Winter

highlights

Unsere Berge sind mehr als ihre legendenumwobenen Gipfel. Sie sind ein täglich gelebtes Ganzes aus Gesäuse-Natur und Gesäuse-Mensch. Unsere absoluten Höhepunkte rund um die Kaiserau im Winter, haben wir für dich hier zusammengefasst. Was in diesem Gesamtkunstwerk noch fehlt, bist du.

skifahren

langlaufen

skischule gesäuse

skitouring

alle angebote

Auf einen Blick, mit allen Details

Mehr erfahren

Kaiserau

Karte

Auf der Kaiserau, da kann man in Sachen Winter nichts versäumen. Ob skifahrend, langlaufend oder beim Spazierengehen – das Hochplateau eignet sich ganz hervorragend dafür, die kalte Nase in die frische Winterluft zu stecken. Es gibt dort nämlich eine Höhenloipe, die einzige Skischule im Gesäuse, die Möglichkeit, von der Klinke Hütte hinunterzurodeln und mit der „Sportalm“ ein Berggasthaus zum Aufwärmen und um regionale Küche auszuprobieren.

Kaiserau im Winter

Essen & schlafen

Urig und unverblümt sind sie, die Gesäuse Gasthäuser.  Und "regional" ist im Gesäuse kein Codewort, sondern Pflicht. Im Rucksack haben sie eine Auswahl an steirischen Klassikern, die den Gaumen erfreuen. Die traditionelle Zubereitung erweckt tausend und eine Erinnerung und macht unterm Strich einfach glückselig.

Und erholsam schlafen kann man im Gesäuse ohnehin. Hotels, Pensionen, Hütten und Campingplätze sind über das ganze Gesäuse verstreut. Da findet bestimmt jeder ein bequemes Bett für die Nacht. Versprochen!