Die Region ist der perfekte Ort für alle, die in der Natur etwas erleben möchten. Und das mitten in den Bergen. Für den einen sind die schroffen Felsen des Hochschwabmassivs das Ziel. Der andere liebt die sanften Hügel in Peter Roseggers Waldheimat. Egal wohin es einen verschlägt, in der hochsteirischen Landschaft findet garantiert jeder seinen Lieblingsort.
Ein Landschaftsareal der ganz besonderen Art ist der Naturpark Mürzer Oberland. Umgeben ist er von den Berggipfeln Rax, Schneealpe und Veitsch. Man trifft auf Wälder, Almen und malerische Flusstäler.
An oberster Stelle stehen zwei Dinge: Umweltschutz und Naturerfahrung. Wie gut beides Hand in Hand gehen kann, zeigen etwa der Erlebnisweg „klimawandeln“ und der Wald der Sinne. Auf 21 Kraftplätzen kann man die Natur erriechen, erfühlen und akustisch in sich aufnehmen.
Lange braucht man nie, um aus der Städte ins Umland zu gelangen, meist sogar nur 5 Minuten. Eben noch Shoppingrunde, Cappuccino und jede Menge sehenswerter Architektur in den Altstadtkernen von Bruck an der Mur, Mariazell, Kindberg, Kapfenberg oder Mürzzuschlag. Und gleich darauf eine erlebnisreiche Tour im Grünen. Die Hochkultur der Museen oder Konzertsäle von Bruck bis Neuberg und die umgebende Landschaft sind sozusagen Nachbarn. Eben noch urban und gleich darauf ländlich. Nicht zu vergessen, dass die Kultur sogar mitten in der Natur zu erleben ist. So zum Beispiel in der Waldheimat. Hier folgt man über Hochalmen und durch Wälder dem Leben und Wirken des Dichters Peter Rosegger. Hohe Literatur und Naturidyll in einem, idealer geht es kaum.
Ein Tag reicht meist nicht aus um die Natur der Hochsteiermark zu erkunden und zu genießen. Also nehmen Sie sich ein paar Tage zeit und planen Sie ihren aktiven Natururlaub. Entscheiden Sie selbst ob sie wandern, Radfahren oder einfach nur die Natur genießen möchten und buchen Sie individuell nach Ihren Wünschen die passende Unterkunft.