Peter Rosegger Alpl | © TV Hochsteiermark | nicoleseiser.at Peter Rosegger Alpl | © TV Hochsteiermark | nicoleseiser.at
Bahmsfest, Neuberger Kulturtage und mehr

Kultur in der Hochsteiermark

Der Tag in der Natur war ereignisreich. Und der Besuch eines klassischen Konzerts ist das Glanzlicht des Abends. Zum Beispiel im festlichen Ambiente des Neuberger Münsters bei den Neuberger Kulturtagen? Oder bei der Teilnahme an international bekannten Veranstaltungen wie dem Brahmsfest oder den Aflenzer Kulturspitzen? Wie wär’s mit einem Tag im Zeichen der Eisenbahngeschichte oder ganz allgemein ein Museumstag in Mürzzuschlag oder im Naturpark Mürzer Oberland als Abwechslung zum Outdoorprogramm?

Aber Kultur ist in der Hochsteiermark nicht auf die Städte beschränkt. In der malerischen Waldheimat etwa wandelt man zwischen Wäldern und Hochalmen auf den Spuren des Dichtes Peter Rosegger.

Die hochsteirische Welt der Klänge …

… man begegnet ihr unter anderem bei den Neuberger Kulturtagen. Schon die Veranstaltungsorte machen das Festival zu etwas ganz Besonderem: Musiziert wird unter anderem im Dormitorium des Stifts Neuberg oder im Münster selber. 

Alle zwei Jahre lädt die Brahms-Stadt Mürzzuschlag im September zum Internationalen Brahmsfest. Das Programm ist dabei nicht ausschließlich dem Namensgeber des Konzertreigens gewidmet. Es bezieht auch Werke von Komponisten ein, die zu Brahms in engem Zusammenhang stehen.

Brahms-Museum | © Brahms-Museum | Ronald Fuchs
Neuberger Kulturtage | © Verein Neuberger Kulturtage | nicoleseiser.at
Neuberger Kulturtage | © Verein Neuberger Kulturtage | nicoleseiser.at

Die Welt der Literatur in der Hochsteiermark

In der Waldheimat dreht sich (fast) alles ums Leben und Schreiben Peter Roseggers. Wer seine wichtigsten Stationen in dieser Region kennenlernen will, besucht am Alpl das Geburtshaus des Dichters, die Waldschule und das Rosegger-Museum. Eine wunderbare Verbindung aus Wandern, Lesungen, Vorträgen und Musik bietet im Juni die Roseggerwoche. Besinnlich wird’s jeweils am letzten Sonntag vor dem Heiligen Abend bei der Christtagsfreude-Wanderung. Lesungen, eine herrliche Schneewanderung und kulinarische Köstlichkeiten gehen hier eine stimmungsvolle Verbindung ein.

Die Welt der hochsteirischen Ausstellungen

Museumsfans werden in Mürzzuschlag glücklich. Das Brahms-Museum widmet sich … na, wem wohl? Richtig: dem großen Komponisten der Romantik und seinem Schaffen. Wer zeitgenössische Kunst liebt, sollte unbedingt das kunsthaus muerz besuchen. 

Eisenbahnfans aufgepasst: Das SÜDBAHN Museum führt ein in die Geschichte der Semmeringeisenbahn. Neben einer Fahrzeugausstellung mit Österreichs größter Draisinen- und Motorbahnwagensammlung genießt man im k.u.k-Caféwaggon die Kaffee, Kuchen und kleine Snacks im stilvollen Ambiente vergangener Zeiten.

Im WinterSportMuseum erfahren Liebhaber des Skisports unter anderem alles Wichtige zum Thema Wintersport. Dort kann außerdem der Rennanzug der österreichischen Skilegende Franz Klammer bestaunt werden. Und Kinder freuen sich über rasante Fahrten mit Skibobs.

Die Welt der Glaskunst, der Ritter und der Kirchen der Hochsteiermark

Aber Konzertabende, Lesungen und Museen sind als Ergänzung zum Naturerleben in der Hochsteiermark noch lange nicht Kultur genug. Es warten außerdem noch Burgen und Co. auf ihre Besucher. Die Burg Oberkapfenberg, die Burgruine Lichtenegg, der Kalvarienberg sowie die Burgruine Hohenwang laden zu Wanderungen oder ausgedehnten Spaziergängen mit viel Geschichte ein.

Einblick in die Kunst des Glasblasens gewinnt man bei einem Besuch der Kaiserhof Glasmanufaktur im ehemaligen Zisterzienserstifts Neuberg an der Mürz. 

Fehlt noch etwas? Natürlich: die Baudenkmäler. Wer sich hier auf die Suche macht, kann aus einem reichen Fundus schöpfen: Seien es nun die vielen Kirchen, Kirchlein und Kapellen überall in der Hochsteiermark als großartige Zeugen sakraler Baukunst. Oder die gesamte Altstadt von Bruck an der Mur mit ihren vielen historisch bedeutenden Häusern. 

Noch mehr zur Kultur in der Hochsteiermark