Mehr als 35 Skilifte und 100 Pistenkilometer zählen die Skigebiete zwischen dem Hochschwab und dem Semmering in der Hochsteiermark. Die Region gilt als Geheimtipp für Familien und für alle, die entspanntes Skivergnügen fernab des Trubels suchen. Und die gleichzeitig Wert auf Qualität legen. Auf Top-Beschneiungsanlagen. Auf Nachtskilauf bei Flutlicht. Auf genussvolle Familienabfahrten, aber auch auf abenteuerliche Buckelpisten. Aber auch nicht zuletzt auf zahlbare Preise.
Skifahren und dabei entspannen. In den familienfreundlichen Skigebieten der Hochsteiermark geht beides eine gekonnte Verbindung ein.
Eingebettet in ein einzigartiges Bergpanorama an der sonnigsten Ecke des Mürztals bietet das Skigebiet Brunnalm – Hohe Veitsch einen wunderschönen Ausblick auf das Mürztal. Die Beschneiungsanlage sorgt für Schneegarantie ab Anfang Dezember. Anfänger üben auf dem kostenlosen Zauberteppich am Gamsmugl, Fortgeschrittene nutzen rote und blaue Pisten. Für Könner gibt es mehrere schwarze Pisten und für Rennläufer eine FIS-Abfahrt. Die Waldwegerl abseits der Pisten sind ein wahres Paradies für Kinder und Individualisten. Kaum Liftwartezeiten und die einfache Orientierung machen es zum perfekten Ausflugsziel für Familien. Für Tourengeher gibt es ausgezeichnete Routen auf die Hohe Veitsch (1982 m) und das Graf Meran-Haus (1836 m).
Komfortable 4er- und 6er-Sesselbahnen bringen am Stuhleck die Wintersportler rasch und sicher auf den Berg – so bleibt mehr Zeit fürs Pistenvergnügen! Auf den breiten Abfahrten der insgesamt 26 Pistenkilometer gelingen nicht nur die Carving-Schwünge perfekt, sondern sind auch durchgehende Abfahrten von über 5 Kilometern in einem Stück möglich. Verschnaufen kann man am Lift und die Kleinsten sind in Semmis-Kinderland bestens aufgehoben. Echtes Weltcup-Feeling genießt man auf der 250 m langen Ski-Movie-Riesentorlaufstrecke oder beim Speed-Check auf einer eigens dafür gesicherten Piste, während der Fotopoint beim Panoramarestaurant W11 traumhafte Erinnerungsfotos garantiert. Zwei Snow-Parks für Anfänger und Fortgeschrittene sowie eine fünf Kilometer lange Familien-Naturrodelbahn sorgen für abwechslungsreiche Skitage.
Spaß im Schnee für die ganze Familie ist das Motto der Mariazeller Bürgeralpe. Auch unser Fremdenführer, Schneemann Willi Winterweiß stand hier einst schon auf den Brettern, die die Winterwelt bedeuten: „Für die ersten Schwünge im Schnee ist die Zuckerwiese samt Tellerlift der ideale Übungshang. Bist du bereits sicher auf den Brettl’n unterwegs, befördern dich eine 8er-Kabinenbahn sowie zwei 4er-Sessellifte zu den bestens präparierten Abfahrten. Entdecke 11,5 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden, prämiert mit dem Steirischen Pistengütesiegel.“
Bestens präparierte Naturschneepisten und unberührte Tiefschneehänge in sonniger Lage, gemütliche Hütten für den Einkehrschwung inklusive. Skifahrer und Snowboarder genießen auf der Aflenzer Bürgeralm herrliche Skitage in einem übersichtlichen Skigebiet mit familienfreundlichen Preisen. Die Kleinsten setzen ihre Schwünge bei den Anfängerliften am Almboden, fortgeschrittene Skifahrer genießen die Carvingpisten auf der Schönleiten oder schwingen die mittleren Pisten beim Paradies hinab. Das Skigebiet ist zudem Mitglied im Skiverbund Ostalpencard und Steiermark Joker. Aber nicht nur Skifahrer kommen hier auf ihre Kosten: Rodler haben ihren Spaß auf den Rodelbahnen (Rodelverleih bei der Talstation). Die Bürgeralm ist auch Ziel und Ausgangspunkt für Schneeschuh-Wanderungen und Skitouren ins Hochschwab-Gebiet.
Den Wintersport wieder leistbar zu machen, das hat sich das Skigebiet Niederalpl zum Ziel gesetzt. Mit Erfolg, wie die Resonanz auf die einzigartige Aktion zeigt. Denn bei allen Liften im nur 1,5 Stunden von Wien und Graz entfernten Naturschneeparadies werden im heurigen Winter alle Kinder bis zum 15. Geburtstag GRATIS befördert – sofern sie von einem vollzahlenden Elternteil begleitet werden. So können sich Besucher auf mehr als zwölf Pistenkilometer freuen, die für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet sind.
Für alle FIS-Racer ist das Skigebiet am Fuße des Hochschwab ein absolutes Muss, denn homologierte FIS-Riesentorlauf- und Slalomstrecken als auch moderne Schneeanlagen und täglich perfekt präparierte Pisten sorgen für top Trainings- und Rennbedingungen. Auch Familien mit Kindern kommen nicht zu kurz: Verschiedene Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass auch die Kleinsten später von einem tollen Tag erzählen können. Heuer wird das Angebot noch um einen weiteren Lift ergänzt: Mit dem „Heldeco“- Gipfellift gelangt man bis hinauf auf die Bergspitze. Wer noch nie auf Skiern gestanden ist, dem kann in der Schwabenbergarena geholfen werden. Denn die Skischule bietet verschiedenste Kurse für Groß und Klein. Ist man hingegen lieber mit der Rodel unterwegs, so garantiert die präparierte Familienpiste volle Rodel-, Bob- und Kindergaudi. Die Schwabenbergarena ist zudem ein beliebtes Ziel für Skitourengeher. Empfehlenswert: eine lawinensichere Skitour auf die Turnauer Alm. Shuttletaxis von Taxi Gombotz (T: 03862 24990) helfen bei der Anfahrt.
Neben den größeren Skigebieten gibt es in der Hochsteiermark noch eine Vielzahl an kleineren Liftanlagen, die zum gemütlichen Wintersportvergnügen locken.