Motorrad: Drei in Eins - Von der Hochsteiermark ins Joglland und weiter in die Wiener Alpen
Über Peter Roseggers Waldheimat geht es ins Joglland und weiter über den Pfaffensattel ins Semmering-Gebiet. Begleitet von geschichtsträchtiger Semmering-Landschaft führt uns die Tour zurück auf sagenumwobenem Teufelstein-Gebiet in die Stanz.
Start der Tour ist Stanz im Mürztal, wo man über Kindberg und Krieglach das Alpl erreicht. Hier hat man die Möglichkeit, im Bereich Peter Roseggers Waldschule zu parken und das Museum Waldschule zu besichtigen. Wenn man mehr Zeit einplant, dann empfiehlt sich eine kurze Wanderung weiter zu Peter Roseggers Geburtshaus. Dieses kann ebenfalls besichtigt werden, außerdem bietet hier eine Jausenstation Möglichkeit zur Einkehr und Rast.
Im Anschluss geht es mit dem Motorrad weiter über St. Kathrein, Ratten und Rettenegg auf den Pfaffensattel und ins Semmering-Gebiet.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Startpunkt der Tour ist Stanz im Mürztal. Hier fahren wir auf der L 114 nach Kindberg und Krieglach. In Krieglach zweigt man auf die B 72 ab und kommt so auf das Alpl, wo bei Straßenkilometer 78,7 halb rechts zu Peter Roseggers Waldschule abgebogen wird.
Rechts der Waldschule führt die Straße bergauf bis zur B 72, wo man wieder rechts auf B 72 auffährt. Weiter geht es nach St. Kathrein am Hauenstein bis man zu einer T-Kreuzung gelangt, wo man links Richtung Ratten und Rettenegg abbiegt. Die Straße führt Richtung Pfaffensattel und weiter nach Steinhaus am Semmering. Im Ort Steinhaus wird an der T-Kreuzung rechts abgebogen Richtung Paßhöhe Semmering.
Auf der Landestraße geht es Richtung Maria Schutz, Schottwien und Gloggnitz. Hier wird rechts abgebogen Richtung Kirchberg/Wechsel, Schlagl und Otterthal. Bei der T-Kreuzung hält man sich rechts und fährt Richtung Birkfeld über den Feistritzsattel und Rettenegg. Bei Straßenkilometer 7,3 links abbiegen Richtung St Jakob/W. Man bleibt nun auf dieser Straße bis St. Jakob im Walde. Bei der T-Kreuzung im Ort wird rechts abgebogen. Bei der nächsten Kreuzung wird wieder rechts (Richtung Ratten) abgezweigt. Gleich darauf bei Straßenkilometer 5,0 wird halb links abgebogen. Man fährt beim Hotel „Das Leitner“ vorbei, bleibt auf dieser Straße bis man zu einer T-Kreuzung mit der B 72 kommt. Hier hält man sich links und fährt auf der B 72 weiter bis Straßenkilometer 64,2. Hier wird rechts abgebogen und man gelangt nach Fischbach. Über Fischbach gelangt man weiter auf den Schanzsattel und zum Startpunkt der Tour, Stanz im Mürztal.
Sehenswertes entlang der Route:
- Peter Roseggers Waldschule und/oder kurze Wanderung zu Peter Roseggers Geburtshaus
- Kräftereich St. Jakob im Walde
1/1
TV Hochsteiermark © nicoleseiser.at (76).jpg | © Tourismusverband Hochsteiermark | Nicole Seiser
Wie wird es die Tage
Mariazell (860m)
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Meist dicht bewölkt und zumindest zeitweise leichter Schneefall.
Unterkünfte in der Nähe
Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche