Motorrad: Vom Mürztal ins Joglland und weiter ins Hochschwab-Gebiet
Von Stanz geht es in das Joglland und über die Teichalm wieder retour ins Mürztal. Beim Bodenbauer am Fuße des Hochschwab und auf der Veitscher Brunnalm kann man in sonniger Höhe die frische Alm- und Bergluft und so manches kulinarische Schmankerl genießen.
Von Stanz führt diese Tour über den Schanzsattel in die Oststeiermark. Über die Teichalm geht es weiter auf den Eibeggsattel ins Mürztal und weiter ins Lamingtal. Bei St. Kathrein an der Laming folgt der Bergübergang nach Etmißl. Vom Bodenbauer am Fuße des Hochschwab geht es weiter nach Turnau und den Pretalsattel ins Veitscher Tal wieder zurück zum Ausgangspunkt der Runde, Stanz im Mürztal.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Ausgangspunkt für die Tour ist Stanz im Mürztal. Hier folgt man der L 114 und kommt so über den Schanzsattel nach Fischbach. Zirka 400 m nach Ortsende fährt man rechts Richtung Elmleiten bergab. Im Tal angekommen geht es links auf 3,5 km Schotter weiter. 900 m nach Asphaltbeginn geht es rechts weiter nach Piregg. Nach dem Dorf links bergab – auf der Landesstraße links – in Haslau scharf rechts auf die L 457. Nach 1,3 km links über eine Brücke. Ab hier geht es auf der L 353 immer in Richtung Sommeralm.
Im Bereich Teichalm auf die L 320 und bergab bis zur T-Kreuzung. Hier links nach Breitenau und rechts an Kirche vorbei und über den Eibeggsattel nach Jasnitz und Allerheiligen im Mürztal. Nach der Pfarrkirche zweigt man links ab, fährt an der Autobahnbrücke weiter nach Mürzhofen und weiter über die Bundesstraße nach Kapfenberg und weiter bis zur Abweigung LKH Bruck/St. Kathrein/Laming. In St. Kathrein geht es rechts bei der Kirche in Richtung Etmißl. Hier gibt es ab der Paßhöhe 2 km Schotter zum Befahren. In Etmißl fährt man weiter bis Büchsengut und biegt dort wiederum links ab um zum Gasthof Bodenbauer zu gelangen.
Weiter geht es nun über Thörl und Au bei Turnau. In Au wird scharf rechts abgebogen, die Straße führt nach Turnau und durch den Ort über den Pretalsattel in die Veitsch. In Großveitsch geht es links weiter zur Brunnalm. Danach führt uns die Route retour Richtung Mitterdorf und beim Kreisverkehr bei der ersten Ausfahrt nach Kindberg und hier links abbiegend in die Stanz.
Sehenswertes entlang der Route:
- Grüner See in Tragöß (hier müssten bei der Tour 26 km mehr eingeplant werden)
- Bodenbauer am Fuße des Hochschwab mit seinem Hochschwab-Museum und dem WasserWanderWunderWeg
- Brunnalm am Fuße der Hohen Veitsch
- Pilgerkreuz in der Veitsch
1/1
Fahrt auf den Schanzsattel © nicoleseiser.at (100).jpg | © Tourismusverband Hochsteiermark | Nicole Seiser
Wie wird es die Tage
Aflenz (760m)
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
Trüb und zunächst schneit es leicht, nachmittags Übergang zu trockenerem Wetter.
Unterkünfte in der Nähe
Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche