Alle Etappen in einem Durchgang, verteilt übers Jahr oder auch nur im Einzelnen genossen – ganz wie man möchte: Der neu gestaltete Weitwanderrundweg „BergZeitReise“ führt in 15 Etappen und mit 15 Tagestourentipps quer durch die Natur- und Kulturlandschaft der Hochsteiermark. Auf 290 km mit Höhepunkten wie dem Hochschwab oder der Rax. Hier kommen Bergsteiger und sportlich Ambitionierte genauso auf ihre Kosten wie Familien.
Achtung: Der gesamte Rundwanderweg erfordert sehr gute Kondition und zudem Erfahrung im Bergwandern. Aber keine Sorge: Viele Tagestouren sind einfach zu bewältigen und auch für Familien geeignet.
Was wäre ein Weitwanderrundweg ohne Einkehrmöglichkeiten? Das Angebot reicht von herzhafter Hüttenkulinarik bis hin zur feinsten Haubenspezialitäten. Verwöhnen lässt man sich mit Käsespätzle, Wildragout oder Krustenschweinsbratl. Und wie wär’s als Nachspeise mit Fedelkoch, Bauernkrapfen oder einem Kaiserschmarrn?
Eines versteht sich von selbst: „Homunkelfraß“, wie der steirische Dichter Peter Rosegger lieblos zubereitetes Essen nannte, findet man hier definitiv nirgendwo. In der Hochsteiermark ist frisch zubereitetes Essen aus regionalen Zutaten genauso selbstverständlich wie die Herzlichkeit der Gastgeber.
Die BergZeitReise ist ein großes Vorhaben. Hier ein paar Tipps, damit alles gut gelingt:
Noch nicht genug gewandert? Dann wäre vielleicht einer der Pilger- oder Bergtouren genau das Richtige.