

Hammerleck über Sillweger Warte von Rattenberg
Das Ziel dieser Wanderung am Gaaler Höhenzug ist eine weitläufige Almfläche auf ca. 1400 m, die bei der einheimischen Bevölkerung als Hammerleck, oder auch als Hammerleck-Wiese, bekannt ist. Der Aufstieg von Rattenberg führt über die Sillweger Aussichtswarte, von der man bereits einen herrlichen Ausblick auf das größte inneralpine Becken der Steiermark (Judenburg-Knittelfelder Becken) und die dahinter aufragenden Seetaler Alpen, die Glein- und Stubalpe bis zu den südlichen Kalkalpen, hat. Die Sillweger Aussichtswarte wurde bereits im Jahr 1909 errichtet und zählt zu einem beliebten Ausflugs- und Wanderziel der Region. Mit dieser Wanderung, die im Jahr 2021 neu beschildert und markiert wurde, lernt man die Südseite des Gaaler Höhenzuges kennen. Eine Abstiegsvariante wäre, vom Hammerleck über den Zwiefelsberg und den Rattenberger Graben nach Rattenberg zurück zu wandern. Diese Wanderung ist nicht als eigene Tour ausgewiesen, daher sind ein guter Orientierungssinn und Umgang mit Karte bzw. GPS von großem Vorteil.
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Zeltweg-Ost". Dann vorbei beim Red Bull Ring nach Rattenberg (30 km, ca. 20 Minuten).
Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Judenburg-Ost" und über Fohnsdorf nach Rattenberg (15 km, ca. 20 Minuten).
Vom Gasthof Hotel Perschler (1), 702 m, in Rattenberg gehen wir ca. 300 Meter in Richtung Ortszentrum, zweigen dann links ab und folgen der Schotterstraße, die als Allee über Wiesen- und Ackerflächen führt. In Sillweg (2), 736 m, angekommen, gehen wir rechts und wandern leicht bergauf durch das Ortszentrum, bis wir links die Abzweigung mit dem Wegweiser „Zur Sillweger Aussichtswarte“ sehen. Nun verlassen wir die Asphaltstraße und folgen der moderat ansteigenden Forststraße, bis wir nach ca. 20 Minuten zum Einstieg in den Wanderweg kommen. Nun nach rechts auf einen schmalen Steig, der direkt zur Sillweger Aussichtswarte (3), 959 m, führt. Nach einer aussichtsreichen Pause folgen wir dem Steig bergauf, überqueren eine Forststraße, gehen über ein paar Stufen und bleiben auf dem gut markierten Steig immer bergauf, bis wir links auf einen breiten Forstweg kommen, der nun fast eben dahin, bei einem Gedenkkreuz vorbei, weiterführt. Wenn der Wald lichter wird, kommen wir zu einem größeren Umkehrplatz und hier zweigt der Wanderweg nach rechts weg. Ab nun geht es entlang eines Hohlweges bergauf und weiter bis zu einer Forststraßenkreuzung bzw. dem Abstecher zum Sillweger Berg. Hier halten wir uns leicht rechts bergauf und folgen der breiten Forststraße ca. 500 m, bis wir zur Abzweigung links (4), 1310 m, kommen und nun wieder entlang eines Steiges weitergehen. Nach einem Zaundurchgang geht es links auf einer Forststraße weiter und alsbald erreichen wir die freien Almflächen und auf der vor uns liegenden Kuppe das Hammerleck (Hölzelkogel) (5), 1451 m. Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei man den Abstecher zur Sillweger Aussichtswarte abkürzen kann und direkt über die Forststraße zu dem uns bereits bekannten Weg kommt.
Diese Tour kann vom Hammerleck über den Zwiefelsberg und den Rattenberger Graben als Rundwanderung gemacht werden.
Rattenberg ist mit Bus gut zu erreichen. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Judenburg, Zeltweg und Knittelfeld.
Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at
Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at
Parken beim Gasthof Perschler erlaubt
Hotel Restaurant Perschler, Tel.: +43 3573 34204, 8753 Rattenberg, Landstraße 14, www.gasthof-perschler.at
Region Murtal: www.murtal.at
Freytag & Berndt (2017): Seetaler Alpen, Seckauer Alpen, Judenburg, Knittelfeld. WK 212 Wander-, Rad-, Freizeitkarte; 1 : 50 000
C. und M. Hlatky, (2017): Murtal – Rund um Spielberg – Seetaler Alpen und Seckauer Alpen. Kral Verlag, S. 160