Erlebnis Schilcher Weinwelt
Die Weinwelt des Schilchers im Süden des Schilcherlandes in der Südsteiermark fasziniert und bringt ein Geheimnis ans Tageslicht: welcher Schilchertyp man ist. Man folge nur der Fährte der Kellerkatze.
Man erfährt spielerisch über sechs Erlebnisstationen, welcher Schilchertyp man ist. Dazu gibt es einen eigenen „Schilcherpass“. Nebenbei lernt man mit lustigen Sprüchen und sinnerregenden Weisheiten Wichtiges über die Einzigartigkeit und Berühmtheit des Schilchers, des schillernden Weines aus der blauen Wildbacher-Rebe. Sie starten beim Nah&Frisch Markt entlang der Weißen Sulm. Bei der Brücke biegen Sie nach rechts ab und gehen der Straße entlang bis zu einer Linkskurve, von wo Sie schon den Einstieg in den Erlebnisweg sehen, der gekennzeichnet ist mit einer am Boden liegenden, überdimensionalen Weinflasche. Durch das kurze Waldstück kommen Sie an den Erlebnisstationen vorbei, durch Weingarten, bis zum schönen Hof der Schilcherei Jöbstl, wo Sie sich stärken und mit den Winzern ins Gespräch kommen können. Danach geht es durch die Weingärten zurück, bis Sie wieder bei der großen Schilcherflasche angelangt sind und von dort gemütlich nach Wernersdorf zurückwandern können.
Karte & Downloads
Cookies akzeptieren, um Karte anzuzeigen
Weitere Informationen
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien bis Lieboch: Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald, in Wies nach dem Kreisverkehr nach rechts abbiegen Richtung Wernersdorf
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten: Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald und weiter bis nach Wies.
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Leibnitz: Fahrt über Arnfels, Oberhaag bis nach Eibiswald und weiter bis nach Wies
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Eibiswald: Fahrt über den Radlpass auf der B76 Richtung Eibiswald und weiter bis nach Wies
Sie starten beim Infopoint in Wernersdorf. Danach gehen Sie linker Hand vorbei am Nah&Frisch Markt entlang der Weißen Sulm. Bei der Brücke biegen Sie nach rechts ab und gehen der Straße entlang bis zu einer Linkskurve wo Sie schon den Einstieg in den Erlebnisweg sehen mit einer Infotafel und der überdimensionalen Weinflasche am Boden liegend. Durch das kurze Waldstück kommen Sie bei Erlebnisstationen vorbei, durch die Weingarten (Bitte die netten Sprüche beachten) bis zum schönen Hof der Schilcherei Jöbstl wo Sie sich stärken und mit den Winzern ins Gespräch kommen können. Danach geht es durch die Weingärten von Station zu Station bis Sie wieder bei der großen Schilcherflasche angelangt sind und von dort gemütlich nach Wernersdorf zurückwandern können.
Wenn Sie schon in Wernersdorrf sind, empfehlen wir Ihnen umbedingt einen Besuch bei der
Strutz Mühle, welche 2020 zum schönsten Platz Österreichs gewählt.
Beim Infopoint in Wernersdorf oder am Bahnhof sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
1/5
Ausblick in den Weingarten | © TVB/Südsteiermark/Jöbstl | Jöbstl
2/5
Schilcherbotschaft | © TVB/Südsteiermark/Jöbstl | Jöbstl
3/5
Kellerkatze und Weinkarussell | © TVB/Südsteiermark/Jöbstl | Jöbstl
4/5
Riesen-Korkenzieher | © TVB/Südsteiermark/Jöbstl | Jöbstl
5/5
Riesenweinflasche | © TVB/Südsteiermark/Jöbstl | Jöbstl
Wie wird es die Tage
Wies (335m)
Nach leichtem Regen verläuft der Tag wechselnd bewölkt und weitgehend trocken.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
Unterkünfte in der Nähe
Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen