

Gumpenberg-Runde
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Vom Schlossplatz (760 m) in Haus im Ennstal beginnt unsere Wanderung in südlicher Richtung. Zunächst folgen wir der Junghannstraße, bis wir an der Schule nach links abbiegen. Über den idyllischen Psaltersteig erreichen wir die Talstation der Schladminger Tauern Seilbahn. Dort setzen wir unseren Weg auf der Hauserbergstraße nach Osten fort.
Wir wandern auf dem Fahrweg bis zum Kornbergerhof, wo der Pfad allmählich ansteigt und uns zur Markierung 3 in Richtung Knapplhof/Hotel Höflehner (1.117 m, Wildgehege) auf den Gumpenberg führt. An der Abzweigung zum Moralmweg und dem Weg Nr. 100 orientieren wir uns am Weg Nr. 100 in westlicher Richtung.
Vorbei an der gemütlichen Scharlingerhütte setzen wir unseren Weg in Richtung Dirtlerhof fort. Hier gelangen wir erneut auf die Hauserbergstraße, der wir bis zu unserem Ausgangspunkt folgen.
Dieser Wanderweg bietet eine abwechslungsreiche Kombination aus asphaltierten Fahrstraßen, Forst- und Schotterwegen sowie malerischen Wald- und Wiesenpfaden, die die vielfältige Schönheit der Region eindrucksvoll zur Geltung bringen.
Sei achtsam unterwegs beim Höflehner Wildgehege, dann lassen sich die beeindruckenden Hirsche samt Mitbewohner vielleicht auch bei Ihnen sehen.
Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc.) übernommen.
Hier findest Du alle Wanderkarten und wichtige Prospekte zum Downloaden.