Wanderung Etappe 08 Luchs Trail Mooslandl - Palfau - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Etappe 08 Luchs Trail Mooslandl - Palfau - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Etappe 08 Luchs Trail Mooslandl - Palfau

Abwechslungsreich: Talnah entlang der wilden Salza und durch die Nothklamm!

Abwechslungsreich: Talnah entlang der wilden Salza und durch die Nothklamm

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
November
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
24,0 km
Strecke
7:51 h
Dauer
904 hm
Aufstieg
1000 hm
Abstieg
982 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Uns ist natürlich bewusst, dass das bequemste und schnellste Fortbewegungsmittel nach wie vor das eigene Auto ist. Wir bitten dich jedoch, zuerst die Möglichkeit der öffentlichen Anreise und der sanften Mobilität zu überprüfen und so oft wie möglich das eigene Auto stehen zu lassen.
 
Informationen zur Anreise und sanften Mobilität im Gesäuse

Wir maschieren vom Mooswirt in Mooslandl bis zur Ennsbrücke.Dort (in der Außenkurve steht ein Verkehrsspiegel)verlassen wir die Hauptstraße, biegen rechts ab und dann der Straße immer links folgen. Ein Mischwald mit krautigem Unterholz versperrt uns die Sicht auf die Enns hinab. Rechterhand passieren wir eine große Wiese, gehen den Güterweg bis zum Ende, passieren ein Gehöft und gelangen auf den „Gasteiger Rundwanderweg“, dem wir nun folgen. Der nun längere und abwechslungsreiche Wegabschnitt gibt uns eindrucksvolle Tiefblicke in die Täler der Enns und Salza frei und führt uns durch Wälder und über Wiesen.

Wir folgen der Beschilderung „Gasteiger Rundwanderweg“ bis wir auf einem Sattel (die Radstatthöhe) zur Bundesstraße kommen. Wir queren die Straße und folgen auf der gegenüberliegenden Seite dem Wanderweg quer über die Wiese flach bis zu einer Forststraße. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen der Forststraße (nicht dem Wanderweg rechts davon)  solange weiter bis der Trail links in einen steil abfallenden, bewachsenen Waldweg abzweigt. Bei den ersten Wohnhäusern bleiben wir in Bachnähe und folgen diesem (Wege sind teilweise links-, teilweise rechtsufrig) bis zu dessen Mündung in den Gamsbach.

Dort gehen wir nach rechts die Asphaltstraße entlang, beim Haflingerhof Gsellmann vorbei. Dann wandern wir wieder nach links über ein Brückerl und Richtung GEO Werkstatt. In Kürze erreichen wir den Eingang zur Nothklamm (Eintritt zu entrichten). Seit 1970 ist die Nothklamm ein Naturdenkmal. Die tief in den harten Kalk eingeschnittene Nothklamm gehört wohl zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der steirischen Kalkalpen. Wir wandern bequem entlang des Gamsbaches bis zur Holzsteganlage des Klammweges. Die 600 Meter lange Steganlage schlängelt sich leicht ansteigend und dann wieder abfallend durch die wildromantische Schlucht. Am Ausgang überrascht die einzige Steinkugelmühle der Steiermark. Wer noch genügend Zeitreserven hat, kann zusätzlich noch die Kraushöhle besuchen, die sich ganz in der Nähe befindet. Sie ist die größte Gipskristallhöhle im deutschsprachigen Raum.

Am Ende der Nothklamm gehen wir nicht den Rundwanderweg zurück zum Eingang, sondern geradeaus weiter und folgen den Wegweisern zur Reiteralm. Erst wandern wir durch die Streusiedlung Krautgraben, zweigen dann nach links auf die Zufahrt zum Bauernhof Kohlhuber ab, welcher wir bis zu einer Wiese mit dem Gehöft folgen. Der Wanderweg führt uns weiter zur Reiteralm, welche sich auf einem Sattel zwischen Akogel und Grantenkogel befindet. Am Ende der Alm erreichen wir eine Forststraße und folgen dieser durch Au- und Püllgraben bis zur Bundesstraße nahe Palfau. Diese wandern wir etwa 700m nach rechts (Osten) und erreichen Palfau.

Nähere Informationen unter www.luchstrail.at.

Es wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Trail Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen. 
Angebote unter www.bookyourtrail.com 

Im Gesäuse bist du auch ohne eigenes Auto mobil

Ein Anruf unter t: +43 3613 21 000 99 genügt: Innerhalb der Betriebszeiten kommst du mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen.

Nähere Infos & Betriebszeiten

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at 

Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

An den jeweiligen Startpunkten stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung, die vor allem im Bereich des Nationalparks Gesäuse kostenpflichtig sind.

Nähere Informationen

Tipp: Bitte lege einen Zettel mit deiner Telefonnummer und dem Rückkehrdatum samt der Notiz, dass du mehrtägig auf einer Wanderung unterwegs bist, sichtbar ins Auto. Die Bergrettung wird es dir danken!

Tourismusverband Gesäuse
Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich
Tel. +43 (0) 3613 211 60 10
info@gesaeuse.at
www.gesaeuse.at

Galerie

Wie wird es die Tage

Landl (522m)

morgens
weather.icon.75
-3°C
95%
20 km/h
mittags
sonnig
1°C
25%
10 km/h
abends
sonnig
-3°C
5%
0 km/h
Es hört bald zu schneien auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.
morgens
sehr sonnig
-6°C
0%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
-1°C
5%
5 km/h
abends
weather.icon.04
-3°C
5%
5 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig mit tendenziell mehr Wolken am Nachmittag.
12.01.2025
bewölkt
-5°C -1°C
13.01.2025
leicht bewölkt
-8°C -2°C
14.01.2025
sonnig
-9°C 0°C

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Richtung Freizeitpark Landl | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Hieflau
Strecke 4,9 km
Dauer 1:30 h

Landler Spazierweg #7 Radstattrunde

Historische Hartelsgrabenstraße | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Gesäuse leicht
Strecke 6,3 km
Dauer 2:46 h

Hartelsgraben

Parkplatz | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Gesäuse leicht
Strecke 4,9 km
Dauer 1:48 h

Zur Rochusgrotte

Bergbauern Lackneralm in Palfau | Stefan Leitner | © TV Gesäuse
Hieflau leicht
Strecke 11,0 km
Dauer 3:40 h

Wanderrunde über die Naturfreundehütte und Moaralm Palfau

Abstieg nach Gstatterboden | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Hieflau leicht
Strecke 14,7 km
Dauer 5:15 h

Etappe 04 Gesäuse Hüttenrunde Ennstalerhütte - Haindlkarhütte

Der Waagspeicher in Hieflau | Christian Scheucher | © Tourismusverband Gesäuse
Gesäuse
Strecke 0,0 km
Dauer 0:00 h

Barrierefreie Waagspeicherrunde Hieflau

Ausgangspunkt Palfau/Stecherweg | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Gesäuse
Strecke 9,1 km
Dauer 3:40 h

Akogelrunde von Palfau