Von Ramsau-Ort wanderst Du durch den Ort hinauf, vorbei an der evangelischen Kirche und am Friedhof zum Knollhof. Hier weiter auf dem Weg #6 zum Ramsbergerhof und Lindenhof und weiter bergauf durch lichte Waldstücke bis zum Wanderportal Edelbrunn-Roseggersteig.
Ab Gasthof Edelbrunn führt ein breiter Waldweg (Weg #615) stetig steigend, zunächst am Dachsteinhaus vorbei, Richtung Türlwandhütte (dieser Wegabschnitt ist auch für Mountainbiker freigegeben). Schöner Aussichtspunkt ist der Sitzbichl (Rastplatz mit Bank) mit freiem Blick über das westliche Ramsauer Plateau und zu den Schladminger-Tauern. Weiter führt unser Weg stetig leicht bergauf bis zur Brandalm mit einem ersten schönen und wirklich imposanten Dachsteinblick. Dort befindet sich auch die Gedenkstätte für die am Dachstein verunglückten Bergsteiger und das Dachstein Kircherl. Oberhalb thront die Austriahütte mit dem Dachstein Museum, erreichbar über einen kurzen Anstieg ab Brandalm. Der 5 Hütten Weg führt weiter durch das Gelände der Ramsauer Almen und mündet unterhalb vom Gasthof Hunerkogel in die Dachsteinstraße. Noch etwa 400 m bis zur Talstation der Gletscherbahn bzw. Türlwandhütte.
Ab dem Gasthof Hunerkogel geht es kurz entlang der Straße hinuter zum Hotel Dachstein wo du links hinuter abzweigst zur Walcheralm mit eigener Käserei. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:
- hinüber zur Brandalm und von dort über den bekannten Weg zurück.
- oder hinunter zur Glös-Alm und über die Schlitzenalm in Richtung Dachsteinhaus, wo kurz davor der Weg wieder zur Aufstiegsroute anschließt. Von dort auf bekanntem Weg zurück zum Edelbrunn bzw. nach Ramsau-Ort.
Ab der Türlwandhütte/Talstation Gletscherbahn ist eine Variante zur
Südwandhütte (Weg-# 6 und 615) möglich, die Du nach etwa 40 Minuten Gehzeit ab der Talstation erreichst. Die Hütte besticht durch ihre tolle Lage am Fuße der Dachstein Südwände mit tollem Panoramablick. Ab der Südwandhütte führt der Weg über den
Schönbühel hinunter, wunderschönes Aussichtsbankerl inklusive. Unten im Graben des Steinfeld angekommen gehst Du rechts hinaus zum Brückerl wo Du den Forstweg erreichst. Links geht es nun hinaus zur Neustattalm, einem der bekanntesten Fotomotive der Region. Von hier hinauf zur Dachsteinstraße und hinüber zur
Walcheralm.