Wir wandern ausschließlich am Weg-Nr. 740, der Weg ist eindeutig.
Für das letzte Wegstück von Schüsserlbrunn hinauf zum Gipfel ist Trittsicherheit erforderlich – und auch das dementsprechende Schuhwerk!
Bitte VOR Wanderbeginn die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten überprüfen!
Start: Parkplatz „Zirbisegger“, Breitenau am Hochlantsch
- Wir starten direkt beim Parkplatz, kurz vor der Hofeinfahrt zeigt der Wegweiser „Schüsserlbrunn/Hochlantsch, Weg-Nr. 740“ rechts hinaus.
- Entlang des Wirtschaftsweges gehen wir an einem kleinen Teich vorbei und dann über eine Wiese.
- Jetzt beginnt der doch recht steile Anstieg, immer am Weg-Nr. 740 steigen wir hinauf bis Schüsserlbrunn, die letzten Meter entlang eines gesicherten Steiges.
- Über 198 Stufen geht es jetzt hinauf zum GH Steirischer Jockl, dort können wir von der Terrasse den großartigen Ausblick über die Breitenau, das Rennfeld und die Berge der Hochsteiermark genießen.
- Von der Terrasse steigen wir die paar Stufen hinauf bis zum Einstieg in den Wanderweg.
- Immer noch am „Weg-Nr. 740, Hochlantsch/Teichalm“ steigen wir jetzt schon im hochalpinen Gelände, teilweise auch versichert, hinauf bis zum Gipfelkreuz. Im Osten schauen wir von hier auf die Teichalm mit dem See, den Osser und die Sattelberge, im Norden auf die Bergekette entlang der Breitenau.
Von hier führt der Weg-Nr. 740 weiter auf die Teichalm, der Weg führt hauptsächlich durch den Wald, ist aber recht einfach zu gehen. Für die Rückfahrt zum Parkplatz bitte rechtzeitig ein SAM-Sammeltaxi zur Station „Teichalm/Teichwirt, WZ3424“ für eine Fahrt zum „Parkplatz Zirbisegger, Station BM3630“ bestellen.
- Zurück zum Parkplatz geht es am gleichen „Weg-Nr. 740, Schüsserlbrunn bzw. Breitenau“. Bitte bei Regen aufpassen, die feuchten Steine können sehr rutschig sein.