Mitterdorf - Fischbach
Von St. Barbara im Mürztal (Mitterdorf) führt uns diese Rundtour ins malerische Stanzertal, über den Schanzsattel ins Joglland und weiter in Peter Roseggers Waldheimat. Vom Alpl geht es über Krieglach retour nach Mitterdorf.
Stanzertal - „Alpl“ in Peter Roseggers Waldheimat.
Karte & Downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
Weitere Informationen
Unsere Motorradtour starten wir in St. Barbara im Mürztal (Ortsteil Mitterdorf). Wir fahren auf der Bundesstraße (L118) bis Mürzhofen - Allerheiligen im Mürztal und biegen dann linkerhand in das Stanztal (L114). Wir fahren durch das Stanzertal, am Fuße des Sonnbergs auf die Schanz, über 6 ausgeprägte Kehren auf den Schanzsattel (1.171 m) in den Fischbacher Alpen bis nach Fischbach, dann weiter bis nach Birkfeld.In Birkfeld halten wir uns links Richtung Ratten bis nach St. Kathrein am Hauenstein, von wo wir uns in Richtung NW die Weizer Bundesstr. (B72) folgend bewegen. Über das sehenswerte und weithin bekannte Alpl in Peter Roseggers Waldheimat ( 1082m) geht es über Krieglach zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Mitterdorf in St. Barbara im Mürztal.
Der Name Schanz stammt von der Bezeichnung Schanze für Stein- oder Erdwälle mit vorgelagertem Graben, die der Befestigung dienen. Am Pass befindet sich eine alte Verteidigungsanlage dieser Art. Diese Anlage wurde zuletzt im Jahr 1704 verwendet. Sie gehörte damals zu den Befestigungsanlagen (Türkenschanze), die zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Osten Niederösterreichs und der Steiermark gegen den Kuruzenaufstand angelegt wurden. Damals bestand die Gefahr, dass sich ein Einfall der Kuruzen bis in das Mürztal erstrecken und damit die Obersteiermark gefährden würde.
1/4
Mitterdorf | © TV Hochsteiermark | Roland Kurz
2/4
Pan Mitterdorf | © TV Hochsteiermark | Roland Kurz
3/4
mitterdorf - fischbach_img_1919733 | © TV Hochsteiermark
4/4
Ulrichskirche Stanz | © Hochsteiermark | Siegfried Teubenbacher
Wie wird es die Tage
Krieglach (608m)
Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.
Immer wieder etwas Sonne zwischen den Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen